FÜR WILLICH stellt Weichen für die Kommunalwahl ‚Für Willich‘ wählt Beate Franke

Stadt Willich · „FÜR WILLICH“ wählt einstimmig Beate Franke zur Bürgermeisterkandidatin und stellt die Mannschaft für die Kommunalwahl 2025 auf.

Für Willich stellt Beate Franke als Bürgermeisterkandidatin auf. Unser Foto zeigt Vorsitzende Vanessa Lüth (links) und Fraktionsvorsitzenden Detlef Nicola, die Beate Franke zur Wahl gratulieren. Foto: Für Willich

Foto: Für Willich

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung im Versammlungsraum des ehemaligen Casinos in Willich hat die Wählergemeinschaft FÜR WILLICH die Weichen für die Kommunalwahl im September gestellt.

Zum ersten Mal geht FÜR WILLICH mit einer Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin an den Start. Von der Versammlung wurde Beate Franke unter großem Beifall einstimmig gewählt. Sie hatte vorher in ihrer Vorstellungsrede erklärt, „...die Verwaltung in Willich vom Kopf wieder auf die Beine zu stellen!“ „Durch meinen Beruf habe ich viele Kontakte zu den Menschen und weiß, wie sich die Bürgerinnen und Bürger eine funktionierende und bürgernahe Verwaltung vorstellen. Da werde ich ansetzen, insbesondere auch im Hinblick auf die Finanzen.“

Nach der Wahl von Beate Franke legte die Versammlung die Listenplätze für die Kommunalwahl 2025 fest. Zugleich wählten sie die Direktkandidaten für die 24 Willicher Wahlkreise und deren Ersatzkandidaten. Bei der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Willicher Stadtrat setzt sich die Frauenpower von FÜR WILLICH fort. Angeführt wird die Kandidatenliste für die Kommunalwahl von der Vorsitzenden Vanessa Lüth. Ihr folgen der Fraktionsvorsitzende Detlef Nicola und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Theresa Stoll. Auf den nächsten Plätzen wurden das Sozialausschussmitglied Reimund Fretschen, der Fraktionsgeschäftsführer Martin Dorgarthen, Betriebsausschussmitglied Magnus Stoll, die Bürgermeisterkandidatin Beate Franke und der stellvertretende Vorsitzende Helmut Maassen gewählt.

FÜR WILLICH ist stolz darauf, mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten einen echten Querschnitt der Willicher Bevölkerung präsentieren zu können. „Wir vertreten die Interessen aller Willicher Bürgerinnen und Bürger,“ betonte Detlef Nicola, „bei uns hat jeder Ortsteil, jede Bevölkerungs- und jede Altersgruppe eine Stimme.“

Die neu gewählte Mannschaft ist hoch motiviert. „Wir haben viel Erfahrung an Bord, aber auch viele neue Köpfe mit frischen Ideen. Gemeinsam mit Beate Franke als Bürgermeisterin wollen wir Willich mit einer größeren Ratsmannschaft weiter nach vorne bringen“, erklärte Vanessa Lüth die Ziele für die Kommunalwahl.