Schneewetter Winterdienst im Einsatz

Viersen · Der Winterdienst der Städtischen Betriebe hat heute, Mittwoch, 7. Januar, mit Beginn des Schneefalls seinen Einsatz begonnen.

Jetzt müssen die Straßen bearbeitet werden.

Foto: Stadt Viersen

. Die Stadt Viersen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gehwege von den Anliegern geräumt und gestreut werden müssen.

Die Straßen im Stadtgebiet sind in der entsprechenden Satzung in die Kategorien A und B eingeteilt. In den B-Straßen sorgt die Stadt für den Winterdienst auf der Fahrbahn, während die Anlieger für die Gehwege verantwortlich sind. Bei den A-Straßen ist der Winterdienst auf Fahrbahn und Gehwegen Anliegersache. Ausgenommen sind die Fußgängerbereiche in den Innenstädten. Hier übernimmt ebenfalls die Stadt den Winterdienst.

Der Winterdienst der Städtischen Betriebe räumt und streut nach Bedeutung der Straßen. Zunächst werden die Hauptverkehrsstraßen bearbeitet, danach vorrangig solche Nebenstraßen, auf denen Linienbusse fahren.

Eine Übersicht zu den Regelungen für den Winterdienst gibt es auf der Internetseite der Stadt Viersen unterhttps://www.viersen.de/strassenreinigung-und-winterdienst

Ergänzend teilt die Stadt mit, dass die Leerung der Abfalleimer an den Straßen, Wegen und Plätzen verzögert erfolgt. Die Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe sind aktuell vorrangig im Winterdienst eingesetzt.

Das mit der Leerung der Mülltonnen beauftragte Unternehmen Schönmackers Umweltdienste hat darauf hingewiesen, dass insbesondere in Außenbezirken und eng beparkten Wohngebieten die Abfuhr nicht immer möglich ist.

Gegebenenfalls werden bei der nächsten regulären Abfuhr mit den Tonnen herausgestellte Abfallsäcke zusätzlich mitgenommen.