Aufgrund der anhaltenden Minusgrade hat sich auf den Seen im Stadtgebiet Nettetal eine Eisschicht gebildet. Die Stadt Nettetal weist ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten der Eisflächen auf allen Seen strengstens untersagt ist. Die derzeitige Eisdecke ist nicht tragfähig. Durch Temperaturschwankungen, Strömungen, Zuflüsse und unterschiedliche Wassertiefen kann das Eis trotz frostiger Temperaturen jederzeit einbrechen. Für Menschen und Tiere besteht dabei akute Lebensgefahr. Auch scheinbar stabile Eisflächen bieten keine Sicherheit.
Die Stadt Nettetal appelliert eindringlich an alle Bürger, insbesondere an Eltern, ihre Kinder über die Gefahren aufzuklären und vom Betreten der Eisflächen abzuhalten. Gleiches gilt für das Ausführen von Hunden in Seenähe – auch Tiere können einbrechen und bringen Helfende in große Gefahr.
Ein Betreten der Eisflächen erfolgt auf eigene Gefahr und kann ordnungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Die Stadt bittet um Verständnis für diese Maßnahme, die dem Schutz von Leib und Leben dient.