Musik in der Alten Kirche Neujahrskonzert in Lobberichs Alter Kirche

Nettetal · Das Cello-Quartett „Force 4 cello“ tritt am 30. Januar in der Alten Kirche in Lobberich auf. Es gibt noch Restkarten.

Das Quartett „Force 4 cello“ wurde vor 20 Jahren gegründet

Foto: Dan Zemlika/Eliane Hobbing

„Vor einigen Jahren waren sie bereits Gast bei uns und haben das Publikum begeistert“, schwärmt Dr. Bastian Rütten. Er spricht vom Ensemble „FORCE FO(U)R CELLO“, einem Cello-Quartett mit einzigartigem Programm. Das Quartett wurde bereits vor 20 Jahren von vier Cellisten gegründet. „Wir wollten die damals das übliche Standard-Repertoire sprengen wollten“, berichtet Dan Zemlicka. Er ist einer der vier virtuosen Musiker, die sich auch selber auf die besondere Atmosphäre in der Alten Kirche freuen. Was sich die Musiker damals vorgenommen haben, das ist ihnen gelungen. „Das gemeinsame Ziel der vier Musiker ist mehr als erreicht“, so Rütten. „Ich kenne kein anderes Ensemble, welchem es gelingt, die Klassik auf diese Weise mit ansprechender Unterhaltung zu verbinden“. Die vier studierten Cellisten sind allesamt Profi-Musiker, spielen in diversen Formationen und kommen für ihr Musizieren aus Neuss, Essen, Köln und Dortmund zusammen.

„Was uns bei der Programmplanung vor allem überzeugt hat, ist die spritzige und sympathische Interpretation, die überall vom Publikum enthusiastisch gefeiert wird“, so Bastian Rütten. Er freut sich besonders, denn mit diesem Konzert startet die Kulturkirche Alte Kirche in das Programmjahr 2026. Bewusst habe man das Neujahrskonzert so terminiert, dass der Januar schon ein wenig ins Land gezogen ist.

Das Repertoire umfasst an diesem Abend Werke des Barock, der Klassik, der Romantik ebenso wie Musik der 30er-, 50er- und 60er Jahre bis hin zu Musical oder Popmusik, denn ihre Devise lautet: „Wir unterscheiden nicht zwischen Klassik und Unterhaltung - es gibt nur gute und schlechte Musik“, berichtet Dan Zemlicka. Neben ihm musizieren Markus Beul, Hans-Wilhelm Thelen und Hanna Beul. „Alleine die Besetzung macht neugierig. Es gibt ja kaum Noten für diese Besetzung. Das bedeutet: Alle Stücke müssen speziell für die vier Celli eingerichtet werden“, schwärmt Rütten. Was die Zuhörer am Ende erwartet wird eine Mischung von Mozart bis zu den Beatles.

Das Konzert am Freitag, den 30. Januar beginnt um 19.30 Uhr. Der Einlass beginnt 30 Minuten zuvor. Einige Karten zum Preis von 18,00 Euro gibt es noch im Onlineshop unter www.altekirche.info und in der Buchhandlung Matussek in Lobberich .