Brave New World im Bollwerk „Zum Abschied ’ne richtig fette Party!“

Moers · Die Musiker von Brave New World gehen getrennte Wege. Doch weil's so 'ne gute Zeit war, muss auch ein guter Abschluss her: mit einem fetten Abschiedskonzert im Bollwerk.

Die fünf MusikerInnen von Brave New World gehen getrennte Wege - und geben am Freitag, 6. April, ein Abschlusskonzert im Bollwerk.

Foto: Peter Jacques

2014 gründeten sich Brave New World, 2016 erschien die erste EP, 2017 folgte das Video zur Single "Worth it". Die fünf jungen Musiker aus Moers und Umgebung lassen sich schwer in eine Schublade stecken, "New Alternative" trifft's wohl am ehesten. Markenzeichen ist der zweistimmige Frauengesang.

Doch nun ist Schluss. Die Bandmitglieder wohnen und studieren inzwischen in verschiedenen Städten, musikalisch haben sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Obwohl die Trennung nicht leicht fiel, überwiegt bei Elin, Miriam, Jacques, Daniel und Jonas das gute Gefühl, eine wertvolle Zeit miteinander verbracht zu haben, in der sie mit der EP und dem Video Dinge geschaffen haben, "die für immer bleiben."
Die Fünf wollen daher dieser guten Zeit mit einer richtig fetten Party den krönenden Abschluss gönnen.
Am Freitag, 6. April, 20 Uhr, geht's im Bollwerk los. "Chamäleon" (Akustik-Folk-Blues-Rock) und "Vor lauter Stille" (deutscher Pop-Rock) bereiten die Bühne für Brave New World, die ein letztes Mal ihr komplettes Set spielen werden. Außerdem wird es eine Überraschung geben, "die besonders Leute, die die Band noch von früher kennen, sehr erfreuen wird."

Den Eintrittspreis bestimmt das Publikum selbst. Ob 3 oder 10 Euro - wichtig ist, dass jeder dabei sein kann! Die Erlöse aus Eintritt und Merch werden an die Organisation "Sea-Watch" gespendet. "Nachdem die Meldungen über fliehende Menschen, die im Mittelmeer ertrinken, in den vergangenen Jahren immer häufiger in den Medien waren, bin ich auf die Organisation Sea Watch aufmerksam geworden. Die Freiwilligen haben sich als Ziel gesetzt, das unnötige Sterben von flüchtenden Menschen im Mittelmeer zu vermeiden. Unser Abschlusskonzert sehen wir als gute Gelegenheit, auf diese Organisation aufmerksam zu machen und diese zu unterstützen", erklärt Bassist Jonas Dietrich.

Brave New World & Friends Abschlusskonzert

Freitag, 6. April, 20 Uhr

Halle, Bollwerk 107, Moers

Eintritt: jeder, wie er möchte