Rock-it!-Festival am 15. und 16. Mai im Bollwerk "Umsonst und Drinnen"

Moers · Ein Festival von jungen Leuten für junge Leute - das ist die Idee, die hinter dem Rock-it! steht, das am 15. und 16. Mai im Bollwerk 107 stattfindet.

Hannah Wiese, Hans Lietz, Michelle Schindler, Marie Willsch (Orga-Tea, Rock-it!) und Jons Heiner (Kulturreferent des Bollwerk) luden diese Woche zum Pressegespräch.

Foto: Foto: cb

Das Line-up bietet einen Querschnitt durch die verschiedenen Musikstile. Von Pop über Blues bis hin zum Reggae gibt es beim Rock-it! viel Neues zu entdecken. Rock gibt es auch, aber "Rock-it steht eher für 'etwas bewegen'", erklärt Jons Heiner, Kulturreferent des Bollwerk. Aus knapp 350 Bewerbungen wurden 22 Bands ausgesucht, hinzu kommt das Projekt "Mix-UK-Band" aus Xanten, das mit immer verschiedenen Formationen auf Festivals spielt - und daher als eine, zwei oder drei Bands gezählt werden kann. Gespielt wird parallel auf zwei Bühnen.

Neben der großen Halle ist auch in der Kneipe für Live-Musik gesorgt. "Reine Akustikformationen oder Singer-Songwriter fühlen sich in der Kneipe richtig gut aufgehoben", erklärt Hannah Wiese. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus wieder darauf, Newcomern die Chance zu bieten, sich auf einem Festival zu präsentieren. So werden "Kira" oder "White Impact" erstmals Festivalluft schnuppern.

Natürlich dürfen aber auch die Headliner nicht fehlen, die das Publikum anziehen. Freitag werden dies Käpt'n Moby sein, die bereits eine breite Fanbase besitzen, am Samstag sorgen Fullax mit fesselndem deutsch sprachigen Elektro-Pop für volles Haus. Gerechnet wird mit 500 Besuchern. Los geht's Freitag um 18 und am Samstag um 16 Uhr. Das Zielpublikum sind junge Leute ab 13 oder 14 Jahre. Daher ist an beiden Tagen auch gegen 22 Uhr Schluss.

Doch auch ältere Musikliebhaber sollten sich das Festival nicht entgehen lassen. Das Rock-it! Festival bietet eine große Vielfalt sowie originelle und abwechslungsreiche Musik. Es schafft einen Gegenpol zu kommerziellen Festivals und möchte Live-Musik unter dem Motto "Umsonst und Drinnen" jedem zugänglich machen - daher ist der Eintritt frei! Wie das möglich ist? Das Orgateam arbeitet ehrenamtlichen. Unterstützung erhalten sie vom Veranstaltungsort Bollwerk 107 und dem Jugendzentrum Zoff. Als Hauptsponsor konnte die Kulturstiftung der Sparkasse am Niederrhein gewonnen werden. Und die Bands verzichten auf ihre Gage!

Die erste Auflage fand 2008 im Grafschafter Gymnasium statt, 2011 ist das immer größer werdende Rock-it! ins Bollwerk umgezogen. Um den neuen Strukturen gerecht zu werden, wurde 2013 der Verein Rock-it! Jugend-und Kulturförderung e.V. gegründet. Das Orga-Team besteht aus Schülern und Studenten zwischen 16 und 24 Jahren.

Weitere Infos gibt es unter www.rockit.events oder auf der Facebookseite.