Typisierungsaktion „Hoffnung auf Leben“ an der Lise-Meitner-Gesamtschule Stammzellenspender gesucht!

RHEINHAUSEN · Am Mittwoch, 13. Mai, findet an der Lise-Meitner-Gesamtschule, Lessingstraße 3, unter dem Motto "Hoffnung auf Leben" eine ganztägige Typisierungs-Aktion statt. Ziel dieser Aktion ist es, Stammzellen-Spenderinnen und -Spender zu finden, um den doch weit verbreiteten Krankheiten wie Leukämie, Lymphome oder Aplastische Anämien wirksam begegnen zu können.

Alle 45 Minuten bekommt in Deutschland ein Mensch die Diagnose Leukämie. Oft sind es Kinder und junge Menschen. Etwa 70 der Betroffenen können bereits mit Hilfe der internationalen Spenderregister ihren "genetischen Zwilling" finden. Die Heilungschancen liegen dann bei 95 . Die Lise-Meitner-Gesamtschule nimmt ihren sozialen Auftrag als Teil der Gesellschaft sehr ernst und möchten auf diesem Wege einen Beitrag leisten, die Spenderdatei möglichst umfangreich zu erweitern. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen mit der Thematik auseinander und entwickeln Ideen, um in der Schule aber auch außerhalb Spenderinnen und Spender zu werben. So wird u. a. im 12. Jahrgang ein eigens komponierter Song mit Video produziert, die beide Anfang Mai online stehen werden. Unterstützt wird die Aktion von dem bekannten Beatbox- und Urbanartix-Künstler Carlos Howard, Tänzerinnen des Duisburger Tanztheater Ulla Weltike und dem Octagon Studio Moers. Andere Schülerinnen und Schüler entwickeln Bild- und Schriftelemente für Flyer und Aufkleber oder auch Blumenstecker als Symbol der Aktion "Hoffnung auf Leben". Die eigentliche Typisierungsaktion läuft von 13 bis 17.30 Uhr.

Im Anschluss, ab 18.30 Uhr, findet eine Benefizveranstaltung u.a. mit dem Düsseldorfer Comedian Jens Heinrich Claassen (Eintritt 5€) statt.

(Niederrhein Verlag GmbH)