– Rund zweieinhalb Wochen noch gibt es das allabendliche Sommerkino in der Gießhalle im Landschaftspark Nord. Den zählt die britische Zeitung „The Guardian“ übrigens zu den zehn schönsten Parks der Welt!
Tatsächlich spielt, das ist oft genug gesagt und geschrieben worden, die außergewöhnliche Location im ehemaligen Hüttenwerk Meiderich wohl eine ganz, ganz große Rolle bein der Erfolgsgeschichte des Stadtwerke-Sommerkinos. Doch am Ende zählt natürlich, was über die Leinwand läuft.
Und das ist am morgigen Donnerstag, 13. August, der nicht unumstrittene Film „American Sniper“ von Clint Eastwood. Der hat die Erinnerungen des tatsächlichen Irakkrieg-Scharfschützen Chris Kyle dramaturgisch perfekt für die Kinoleinwand bearbeitet.
Am Freitag, 14. August, gesellen sich zum Blut- der Gold- und der Bilderrausch: „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ ist ein großes Schlachtengemälde und so ein würdiger Abschluss der Hobbit-Trilogie.
Am Samstag, 15. August, gibt es in „Jurassic World“ die Rückkehr der Dinosaurier zu erleben. Es ist der vierte Film der Reihe.
Cineasten schnalzen mit der Zunge, denn am Sonntag, 16. August, gibt es Peter bogdanovichs neuesten Streich als Preview: „Broadway Therapy“. Es ist eine waschechte Screwball-Comedy aus dem Theatermilieu, und wer beim Titel an Woody Allen denkt, liegt dialogwitztechnisch wohl auch nicht ganz daneben.
Am Montag, 17. August, gibt es – nein, kein Rechtschreibfehler: „Der Nanny“. Regisseur und Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer hat dafür seinen Buddy Milan Peschel erneut bestens in Szene gesetzt.
Am Dienstag, 18. August, gibt es, wie man so sagt, absoluten Kult und sicher einen Film, der wie kaum ein anderer in die Industriekulisse des Sommerkinos passt: Ridley Scotts „Blade Runner (The Final Cut)“.
Am Mittwoch, 19. August, hat Dieter Hallervorden – oder war es Til Schweiger? oder gar dessen Tochter Emma Schweiger? oder das deutsche Kinopublikum? Jedenfalls irgendwer hat „Honig im Kopf“. Bereits zum zweiten Mal im diesjährigen Sommerkino-Programm.
Für alle genannten Vorstellungen können Sie je dreimal zwei Karten gewinnen, und zwar ab heute bis morgen früh um 10.30 auf der stadt-panorama-Facebookseite. Dort unter diesem Artikel einfach Wunschfilm und Datum angeben und einen Freund verlinken; die Gewinner bekommen am Donnerstag bis 12 Uhr Post von Kalle Hans-Hermann Grabowski (ein Tipp: stadt-panorama liken, sonst landet die Gewinnbenachrichtigung im Postfach „Sonstiges“).
Einige Karten bleiben in der Telefonverlosung: Rufen Sie dazu am morgigen Donnerstag, 13. August, zwischen 11 und 11.11 Uhr an unter (0203) 57 000 334.
Viel Glück – und ein Hinweis noch: Gewonnene Karten müssen wegen des früheren Vorführungsbeginns (Einsetzen der Dämmerung) am Vorführungstag jetzt bis 20.30 Uhr abgeholt werden, danach gehen sie in den Restkartenverkauf!