Stadtwerke-Sommerkino lädt auch kommende Woche zum Träumen ein Zwischen Karriere-Wahn und Alzheimer

MEIDERICH · Halbzeit beim Stadtwerke-Sommerkino: Leider nur noch zwei Wochen bleiben den Kinofans, die Sommerkino-Kulisse im Landschaftspark Nord zu erleben. Und auch diesmal kann man wieder im stadt-panorama gewinnen:

Till Schweiger ist mit „Honig im Kopf“ ein großartiger Film über Alzheimer gelungen. Großen Anteil daran haben auch Tochter Emma Schweiger und Dieter Hallervorden.

Foto: Gordon Photographie

Am Donnerstag, 6. August läuft " Die Entdeckung der Unendlichkeit". Ein Streifen über die Lebensgeschichte von Stephen Hawking, der allgemeinhin als der Superstar der Physik gehandelt wird. Neben Eddie Redmayne als Hawking brilliert Felicity Jones als Hawkings Ehefrau. Was soll man nur zur Freitags-Vorstellung am 7. August schreiben? "The Rocky Horror Picture Show" ist einfach Kult und löst bei Fans unaussprechlich viel Begeisterung und bei Nicht-Fans eben soviel Unverstehen aus. Grautöne dazwischen sind im Meinungsbild eben sowenig zu finden, wie sie im schillernd-bunten Werk zu sehen sind.

Das Spaß manchmal bitter-ernst sein kann, zeigt Dieter Hallervorden am Samstag, 8. August. "Honig im Kopf" zeigt all die schrecklichen Dinge, mit denen Alzheimer-Befallene rechnen müssen, in einer Form, die zum Lachen einlädt, ohne jedoch den Ernst dahinter zu vergessen. Am Sonntag, 9. August, geht es zurück in die Vergangenheit der britischen Insel. "Pride" erzählt die Geschichte einer Unterstützungsaktion für streikende Bergleute durch Schwule und Lesben. Britischer Humor mit einer "Dosis Tragik", wie es im Veranstaltungsheft heißt.

Am Montag, 10. August darf sich der Stadtwerke-Sommerkinogänger auf "Shaun das Schaf — Der Film" freuen. Nach den Anfängen in der Sendung mit der Maus und weiteren Abstechern im Kinderkanal hat es der Fernseh-Knetstar nun auf die Bühne geschafft, wobei es wohl am Erstaunlichsten ist, dass nicht nur Kinder begeistert sind, auch Erwachsene wissen die Geschichten zu schätzen. Mit "Heute bin ich Samba" gibt es am Dienstag, 11. August, Einblicke in das Leben der französischen Illegalen, die zum Teil bereits mehr als ein Jahrzehnt jeder Polizeikontrolle aus dem Weg gehen müssen. Mit dem "ziemlich-beste-Freunde"-Star Omar Sy und Charlotte Gainsbourg ist bei aller Ernsthaftigkeit für viel Lachen gesorgt. "Frau Müller muss weg!" nennt sich die filmische Abrechnung mit dem Karriere-Wahn bundesdeutscher Eltern beim Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Einrichtung. Regisseur Sönke Wortmann ist ein grober Spaß über deutsche Befindlichkeiten gelungen. Läuft am 12. August. Wahrscheinlich ist der Filmemacher selbst im Landschaftsparlkino anwesend.

Die Abendkasse im Landschaftspark öffnet um 20 Uhr. Filmbeginn ist mit Einbruch der Dunkelheit zwischen 21.15 und 22.15 Uhr. Vorbestellte Karten müssen bis 21 Uhr abgeholt werden. Das gilt auch für die Gewinner unserer Verlosung: Für alle genannten Vorstellungen bis auf den Eröffnungsfilm können Sie je dreimal zwei Karten gewinnen, und zwar ab heute bis morgen früh um 10.30 Uhr auf der stadt-panorama-Facebookseite. Dort unter diesem Artikel einfach Wunschfilm und Datum angeben; die Gewinner bekommen am Donnerstag bis 12 Uhr Post von Kalle Hans-Hermann Grabowski (ein Tipp: stadt-panorama liken, sonst landet die Gewinnbenachrichtigung im Postfach "Sonstiges"). Einige Karten bleiben in der Telefonverlosung: Rufen Sie dazu am morgigen Donnerstag, 6. August, zwischen 11 und 11.11 Uhr an unter Telefon (0203) 57 000 332. Viel Glück!

(vowie)