MSV Duisburg vor dem Revierderby beim VfL Bochum Bajic: "Wir haben die Woche gut genutzt"

DUISBURG · 3500 Fans werden den MSV am Samstag nach Bochum begleiten. Revierderby ist angesagt. Und die Unterstützung für die holprig gestarteten Zebras ist ungebrochen. Anpfiff der Partie im rewirpower-Stadion ist um 13 Uhr.

Branimir Bajic führt auch am Samstag seinen MSV gegen den VfL Bochum aufs Feld

Foto: Penzel

Gino Lettieri ist tiefenentspannt. Klar, sein Team habe sich beim Saisonauftakt mindestens zwei individuelle Fehler zu viel geleistet. "Aber", so der Zebra-Coach, "das Engagement kann man uns mit Sicherheit nicht absprechen." Und so sind die Fehler in den vergangenen Trainingsstunden angesprochen und -gegangen worden. Kapitän Branimir Bajic weiß, dass am Samstag gegen starke Bochumer eine bessere Leistung her muss. "Wir müssen und werden uns verbessern. Daran haben wir in den Trainingsinheiten hart gearbeitet. Wir sind auf jedem Fall auf einem guten Weg." Gleichzeitig bittet der erfahrene "Baja" um ein wenig Geduld für sein junges Team. "Wir brauchen noch ein wenig Zeit, uns in Liga zwei zu finden. Die Gegner sind besser, haben viel mehr Qualität." Natürlich weiß auch Bajic, dass Zeit im schnelllebigen Profifußball ein knappes Gut ist. Trotzdem: "Auch in ein paar Tage kann man sich schon in vielen Punkten verbessern. Wir haben die Woche jedenfalls gut genutzt."

Der Respekt vor den Bochumern, die eine sehr gute Vorbereitung absolviert haben und mit dem 1:0 in Paderborn stark in die Liga gestartet sind, ist groß im Lager der Zebras. Bajic: "Es wird schwer für uns. Bochum hat ein richtig starkes Team. Die sind sicherlich so gut wie Lautern." Ein Urteil, dem sich auch sein Trainer anschließt. "Der VfL ist schon seit Wochen richtig gut drauf und zeichnet sich durch sein schnelles Kombinationsspiel sowie sein starkes Zweikampfverhalten aus. Dazu kommt, dass sie allesamt sehr laufstark sind." Großen Respekt hat der Zebra-Trainer vor dem stark besetzten Spielzentrum der Bochumer. "Da sind sie mit Tim Hoogland und Anthony Losilla beeindruckend besetzt." Den Kopf in den Sand stecken wird beim MSV deswegen aber keiner. "Das ist ein Derby. Da entscheidet sowieso die Tagesform. Wir haben viele Fans dabei. Alles ist möglich", bringt es Kapitän Branimir Bajic auf den Punkt. Und sein Trainer hat noch zwei grundsätzliche Erkenntnisse zu verkünden, die seinem Team die Saison über in die Karten spielen sollten. "Klar, wir freuen uns alle aufs Derby. Für uns ist in dieser Saison aber jedes Spiel ein Highlight. Wir haben uns das durch unseren Einsatz in der vergangenen Saison hart erabeitet. Und: Diesmal müssen wir nur drei Teams hinter uns lassen, nicht fünfzehn."