Kindertrödel und Jugend DIN-Tage neu aufgestellt / Neutor-Galerie eingebunden DIN-Tage: Neues wagen, Bewährtes bewahren

Dinslaken · – „Tradition bewahren – Neues wagen“ – unter diesem Motto ist das DIN Event-Team um Jörg Springer die Planung für die DIN-Tage 2015, die vom 28. bis zum 30. August stattfinden, angegangen. Herausgekommen ist ein bunter, spannender Mix aus Bewährtem und Neuem.

Der Kindertrödel soll auch wieder ein Kindertrödel werden. Die Zeiten, wo man ab Mitternacht einen Platz suchen muss, viele gewerbliche Trödler den Kids die Plätze wegschnappen, und durch die Neustraße kaum ein Durchkommen ist, sollen der Vergangenheit angehören. Und so wird es am DIN-Tage-Samstag und -Sonntag einen reinen Kindertrödel am Parkplatz Rutenwallweg geben. Mitmachen kann nur, wer sich vorher angemeldet hat. Am 14. und 15. August können die Kinder sich jeweils von 15 bis 16 Uhr einen festen, 2x2 Meter großen Platz für den Samstag oder den Sonntag reservieren.

Passend zum Trödel und wegen der Baustelle im Park finden die Jugend DIN-Tage in diesem Jahr ebenfalls am Rutenwall statt. „Auch wenn’s improvisiert ist, bin ich sicher, dass sich Trödel und Jugend DIN-Tage befruchten und da viel los sein wird“, ist sich Michael Ahls vom Fachdienst Soziale Dienste sicher. Ein kulinarisches Dorf vor und etliche Stände in der Neutor-Galerie binden das Einkaufszentrum fest ins Programm mit ein. „Die Bühnen vor der Volksbank und am Altmarkt setzen die Klammern“, erläutert Josch Springer. Auf den Bühnen wird mit dem SYLS-Festival im Burgtheater sowie etlichen Cover-, Pop-und Party-Bands auf Bewährtes gesetzt. Springer: „Die DIN-Tage hatten immer schon auch viel Gutes. Das führen wir fort und ergänzen es hier und da.“

(Niederrhein Verlag GmbH)