Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler hat sich eine Teil-Summe sichern können und förderungswürdige Projekte ausgewählt, so das "Kultur-Camp" am Atelierhaus in Baerl. Dazu Werner Schaub, Bundesvorsitzender, der sich am Dienstag vor Ort ein Bild machte: "Die Projekte von Sigrid Beuting sind vorbildlich organisiert. Die Durchführung als auch die Dokumentation sind professionell und durch Kooperationspartner ist die Wirkung ganzheitlich und nachhaltig."
Die jeweils vierzehntägigen Workshops, die die Bildende Künstlerin mit je zehn Kindern durchführt, haben dieses Jahr das Thema "Mensch!!" zum Gegenstand. Es geht um die künstlerische Auseinandersetzung mit Werten und Hintergründen, ebenso geht es um die reinen Empfindungen dieses Ausrufes an sich - Erstaunen oder Verärgertsein. "Zunächst geht es einfach darum, dass Kinder Spaß an Kreativität erfahren, Erfolgserlebnisse generieren und sich thematisch mit unterschiedlichen Techniken auseinander setzen. Darüber hinaus geht es für die Kinder darum, sich künstlerisch und persönlich weiterzuentwickeln", so Beuting.
Die Abschlussveranstaltung mit Präsentation der Arbeiten ist öffentlich und findet am kommenden Freitag, 7. August, um 17 Uhr am Atelierhaus in Baerl, Schulstraße 64, statt. Alle interessierten Menschen sind eingeladen sich die tollen Arbeiten der Kinder anzusehen und zum Thema ins Gespräch zu kommen.