Jugendfeuerwehrgruppe Homberg / Baerl Hervorragende Jugendarbeit

Homberg / Bearl · Personelle Änderungen bei der Jugendfeuerwehr Homberg/Baerl.

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehrgruppe Homberg/Baerl konnten gleich vier ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder als aktive Feuerwehrleute in den Löschzug Homberg verabschiedet werden. Sie wurden im Laufe des vergangenen Jahres 18 Jahre alt und wechseln damit in die Einsatzabteilung. Verabschiedet wurden sie von der Jugendfeuerwehrführung und dem Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann.

Für die Löschzüge hat sich die Jugendfeuerwehr inzwischen zur wichtigsten Nachwuchsquelle entwickelt, darum freute sich Löschzugführer Sven van Loenhout besonders über den Personalzuwachs. Paschmann lobte die hervorragende Jugend- und Nachwuchsarbeit und das ehrenamtliche Engagement der jungen Brandschützer zum Wohle der Duisburger Bürger.

Auch gibt es einen Wechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr. Brandmeister Karsten Stepniak übernimmt die Position des Jugendfeuerwehrwartes vom bisherigen Amtsinhaber Simon Pake. Der Oberbrandmeister stand rund fünf Jahre an der Spitze der Jugendfeuerwehr und übernimmt zukünftig mehr Aufgaben in der aktiven Einsatzabteilung. Jugendgruppensprecher wurde Tom Broose, stellv. Jugendgruppensprecher Tim Rüttgers, Schriftführer Yannick Nell und Kassierer Timo Gottschling. Die Jugendfeuerwehr konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. "Feuerwehr-technischer Höhepunkt war für die Jugendlichen der Berufsfeuerwehrtag", so Simon Pake.

Dabei erleben die Jugendlichen einen fiktiven 24-Stunden-Dienst eines Berufsfeuerwehrmannes und rücken zu verschiedenen Übungseinsätzen aus.

Informationen zur Jugendfeuerwehr Homberg gibt es unter www.jf.lz-homberg.de und jeden Mittwoch (außer in den Ferien) in der Dienstzeit von 18 bis 20 Uhr auf der Feuerwache in Homberg an der Rheindeichstraße.

(Niederrhein Verlag GmbH)