Aufstieg in Rekordzeit

Moers · Horst und Kerstin Stepuhn haben es nach 100 Turniertagen geschafft in die höchste deutsche Turnierklasse, die S-Klasse, aufzusteigen.

Man darf festhalten, dass es in Deutschland erfreulich viele Menschen gibt, die in Tanzschulen und Tanzclubs Langsamer Walzer oder Tango erlernen. Davon schaffen es immer noch tausende in den Breiten- oder in den Turniertanzsport. Wenige - vielleicht 200 - werden so gut, dass sie den Weg in die S-Klasse finden. Diejenigen, die das in weniger als drei Jahren schaffen, kann man an einer Hand abzählen.

Horst und Kerstin Stepuhn haben dieses Kunststück als Paar des TTC Schwarz-Gold Moers in 20 Monaten geschafft. War der erste Start in einem Tanzturnier im Mai 2014 in Münster, so gelang der Aufstieg in die S-Klasse am 17.01.2016 in Baden-Baden. Zwischendurch wurden quer durch die Republik mit Turnieren in Heiligenhafen, Lübeck, München, Karlsruhe viele, mehr als 900, Paare geschlagen. Fast in der Hälfte ihrer Turniere landete das sympathische Paar des TTC Schwarz-Gold Moers auf dem Siegertreppchen. Ein besonderer Erfolg war dabei der 4. Platz in der Gesamtwertung der Senior Trophy der Senioren Altersklasse I. Immerhin starten hier Paare, die 18 Jahre jünger sein dürfen als die beiden Senioren II Tänzer (ab 45 Jahre). Auch dass man beim ersten internationalen Turnier den German Open im August in Stuttgart über 100 Paare schlagen konnte, war ein deutliches Ausrufezeichen.

Horst und Kerstin Stepuhn wurden von Martina und Roger Hannig entdeckt und bis zur Senioren IIB Klasse sehr erfolgreich betreut, seit knapp einem Jahr werden sie vom neuen Clubtrainerpaar für die gehobenen Turnierklassen, Valentin und Renata Lusin, selber noch in der deutschen Spitze tanzend, perfekt auf die Turniere vorbereitet. So darf man gespannt auf Erfolgsmeldungen in der Topklasse von Stepuhns warten.