Die Teilnehmer werden in Mönchengladbach Hbf, Viersen, Krefeld Hbf, Meerbusch-Osterath, Neuss Hbf und Dormagen abgeholt und zu ihrem Zielbahnhof Brohl oder Koblenz gebracht. Gäste, die in Brohl aussteigen, können entweder den Tag am Rhein genießen oder mit dem Vulkan-Express der Brohltalbahn (bespannt mit einer Diesellok) aus dem Rheintal nach Engeln am Rand der Eifel fahren.
In Koblenz-Lützel kommen Eisenbahnfreunde voll auf ihre Kosten, wenn das DB-Museum sein jährliches Sommerfest feiert. Egal, ob Fahrten mit dem historischen „Adler“, Führerstandsmitfahrten, Präsentationen der verschiedenen Fahrzeuge auf der Drehscheibe, ein Simulator oder die bekannte Fahrzeugparade, da ist für jeden etwas dabei.
Vom Haltepunkt Koblenz-Stadtmitte oder Koblenz Hbf aus besteht die Möglichkeit, das Deutsche Eck zu erkunden oder eine atemberaubende Seilbahnfahrt zur Festung Ehrenbreitstein zu genießen. Auch von dort bietet sich ein schöner Ausblick über das Rheintal und die gesamte Stadt.
Nach dem erlebnisreichen Tag geht es dann wieder zurück in die Heimat. Die Fahrt findet in Abteilwagen der 60er Jahre inklusive Bistro/Tanzwaggon bei Erreichen der Kostendeckung statt. Fahrkarten gibt es unter
www.eng-ev.de oder fahrkarten@eng-ev.de. Weitere Informationen unter 02431/9 72 49 09 (Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr).
Fotos: Frits Crienen / Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland (E-Lok)