In Mönchengladbach nehmen die Grundschulen am morgen, 21. August und Donnerstag, 22. August den Betrieb wieder auf. Das bedeutet zeitgleich: Auf den Straßen der Stadt wird es voller. Die Polizei Mönchengladbach bittet daher alle Verkehrsteilnehmer, in diesen Tagen noch vorausschauender zu fahren und immer bremsbereit zu sein.
Die Polizei wird zudem zum Schulstart vor Schulen schwerpunktmäßig im Einsatz sein, um vor Ort aufzuklären und Hilfestellungen zu geben. Weiterhin wird sie in den nächsten Wochen verstärkt Verkehrskontrollen durchführen, um die Sicherheit für Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Aber auch die Eltern sind gefragt. Sie sollten mit Ihren Kindern den Schulweg abgehen! Dabei sollte besonders auf mögliche Gefahrenstellen geachtet werden. Eltern könnten zum Beispiel mit den Kindern üben, wo und wie der Nachwuchs die Straße überquert. Dabei sollten sie bedenken: Kinder nehmen Entfernungen und Geschwindigkeiten im Straßenverkehr oft anders wahr.
Eltern können außerdem zu einem sicheren Verkehrsumfeld an Schulen beitragen, indem sie ihre Kinder nicht unmittelbar vor dem Gebäude absetzen oder abholen. So können Staus, unübersichtliche Wege und Verkehrsbehinderungen vermieden werden, die ansonsten Unfälle begünstigen. Dies dient der Sicherheit aller – auch der der eigenen Kinder!
Neben der Übung im Straßenverkehr ist die Wahl der Kleidung entscheidend. Wichtig: Kinder sollten stets gut erkennbar sein! An Schulranzen oder dunkler Kleidung lassen sich zum Beispiel ganz einfach Reflektoren oder ähnliches befestigen.
Nur wenn alle Verkehrsteilnehmer sich umsichtig verhalten, kann ein sicherer Schulstart gelingen. Bitte helfen Sie mit!