Unter dem Motto „Giesenkirchen 2024 - Handel, Handwerk und Gewerbe“ stellen am 1. September entlang der Konstantinstraße bis zum Ende des Konstantinplatzes, in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr, wieder eine Vielzahl von Geschäften und Firmen ihr Leistungsspektrum vor. Eine große Anzahl von Hobby-Künstlern, Vereinen und Institutionen runden das bunte Angebot ab und bieten den zahlreichen Besuchern die Gelegenheit zur Information, Unterhaltung und einem besonderen Einkaufsvergnügen.
Der Herbstmarkt in Giesenkirchen hat sich zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Zehntausende Besucher sind jedes Jahr wieder begeistert von der Vielfalt der Darbietungen und dem interessanten Branchenmix. Die Geschäfte haben an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr ebenfalls mit Verkauf geöffnet.
Auf der großen Bühne auf dem Konstantinplatz bietet der Veranstalter, der Gewerbekreis Giesenkirchen, ab 13 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Fitness, Musik.
DJ Dirk Nys führt musikalisch durch das von Gabriele Franken moderierte Programm. Der Markt wird offiziell um 14 Uhr durch den Vorstand des Gewerbekreises, den Bezirksvorsteher Volker Küppers und Bürgermeister Hajo Siemes auf der Bühne vor NKD eröffnet.
Es wird ein buntes Bühnenprogramm geben: das Franz-Meyers-Gymnasium tritt mit der Turn AG auf, die Erste CheerCompany Mönchengladbach tanzt. Es gibt Flamenco der Gruppe „Las Rumberas“, die „Fireflys“ vom SV Uedesheim kommen. Das Sportstudio Saphir aus Giesenkirchen tanzt, die Prinzengarde der Stadt kommt mit der Junioren-Garde und ab 16.30 Uhr sorgt die Band „Coverrock Enjoy“ für Stimmung bis 18 Uhr.