Das Café Pflaster ist in Mönchengladbach eine wichtige Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. An zwei Niederlassungen im Stadtgebiet bietet die Diakonie Mönchengladbach einen sicheren Ort, an dem Obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen Essen, medizinische Versorgung und Unterstützung finden. Betroffene können täglich ein Frühstück und einmal in der Woche ein selbstgekochtes Mittagessen einnehmen. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit, zu duschen und Wäsche zu waschen. Gerade jetzt, da die kältere Jahreszeit beginnt, ist das unverzichtbar.
Das findet auch die Mönchengladbacher Unternehmerin Nicole Simon, die bereits seit vielen Jahren eine vorweihnachtliche Spendenaktion zugunsten des Café Pflaster durchführt. „Für uns ist das weit mehr als eine Tradition – es ist uns eine echte Herzensangelegenheit“, so die Unternehmerin.
Gemeinsam mit ihrem Mann Oliver Simon übergab sie nun eine finanzielle Spende im vierstelligen Bereich sowie verschiedene Sachspenden wie etwa warme Kleidung, an Brigitte Bloschak, Geschäftsleiterin Soziale Dienste der Diakonie Mönchengladbach, die sich gemeinsam mit ihrem Team um Menschen in Not kümmert.
Nicole Simon betont: „Mit unserem Engagement möchten wir einen sichtbaren Beitrag für die Menschen leisten, die auf Unterstützung besonders angewiesen sind.“