Symbol der Weihnachtszeit heute beim Weihnachtssingen in Rheydt Friedenslicht überbracht

Mönchengladbach · Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat am Dienstagabend, 16. Dezember, das Friedenslicht entgegengenommen. Überbracht wurde es durch Christian Bruns von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, DPSG, sowie Pauline Stüßer und Jona Winkens vom Verband Christlicher Pfadfinder, VCP.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs (2.v.l.) nahm das Friedenslicht aus den Händen von (v.l.) Christian Bruns, Pauline Stüßer und Jona Winkens entgegen.

Foto: Andreas Baum

Das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet „Ein Funke Mut“.

Zum 32. Mal bringen dieses Jahr Pfadfinder und Pfadfinderinnen zu Weihnachten das Friedenslicht in die deutschen Städte und Gemeinden. Entzündet wurde es in Bethlehem. Es ist ein Symbol der Weihnachtszeit geworden und soll am Heiligabend nicht nur in Kirchen, Kliniken und Altenheimen, sondern auch bei den Menschen zu Hause leuchten. In Mönchengladbach wird es unter anderem heute, am 18. Dezember, beim Weihnachtssingen auf dem Rheydter Marktplatz, in der Stationskirche St. Marien in Rheydt sowie in vielen Weihnachtsmessen und -gottesdiensten geteilt.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen