Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Mönchengladbach erreichen zurzeit vermehrt Hinweise auf betrügerische Anrufe im Namen der Verbraucherzentrale NRW. Die Kriminellen versuchen, an persönliche Daten oder Kontonummern zu gelangen. Im Telefon angezeigt wird meist eine Düsseldorfer Rufnummer (Vorwahl 0211, Ziffern 955 868 und unterschiedliche Endungen). „Diese Anrufe kommen nicht von uns“, warnt Nazime Kirici, Leiterin der Beratungsstelle, und stellt klar: „Die Verbraucherzentrale ruft niemals unaufgefordert an. Betroffene sollten sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen und keine sensiblen Daten preisgeben. Unsere Beratung findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“
Immer wieder wollen sich Personen in betrügerischer Absicht den guten Ruf der Verbraucherzentrale zu Nutze machen. Um Vertrauen zu erwecken und die Menschen in der Leitung zu halten, stellen sich die Kriminellen am Telefon zum Beispiel als „Verbraucherzentrale“ oder „Verbraucherberatung“ vor.
Die Maschen, um bei den telefonisch Überrumpelten sensible Daten wie Kontoverbindungen in Erfahrung zu bringen, sind vielfältig. „Aktuell wird beispielsweise behauptet, dass man seine Daten aus Werbelisten und Listen der Lottoanbieter löschen lassen könne, an einem Glücksspiel teilnehmen könne oder Auskünfte über Sperrung seiner Daten und Bankverbindungen geben solle“, erklärt Nazime Kirici.
Die Verbraucherzentrale NRW warnt eindringlich vor den Anrufen und rät Betroffenen, sich möglichst nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen, kein Geld zu bezahlen und keinesfalls persönliche Daten preiszugeben: „Behaupten Fremde am Telefon oder an der Haustür, von der Verbraucherzentrale zu sein, ist Skepsis geboten. Wir unterbreiten niemals unaufgefordert telefonische oder sonstige Angebote und fragen telefonisch keine sensiblen Daten ab. Im Zweifel sollten sich die so Kontaktierten bei uns melden“, sagt die Mönchengladbacher Beratungsstellenleiterin