Rund 340 liebevoll verpackte Geschenke aus der Wunschbaum-Aktion im Minto bringen in diesem Jahr Kinderaugen zum Leuchten: Gestern, am 15. Dezember, wurden die Päckchen an Vertreterinnen und Vertreter der Jugendhilfeeinrichtungen und des Pflegekinderdienstes der Stadt Mönchengladbach übergeben, damit sich die Kinder und Jugendlichen rechtzeitig zum Weihnachtsfest über die Gaben freuen können.
Gestern hat das Team des Minto in Mönchengladbach die Geschenke der Aktion „Wunschbaum“ an Vertreterinnen und Vertreter von Jugendhilfeeinrichtungen und der Stadt übergeben. Seit der der Eröffnung des Baums am 24. November schmückten rund 340 Wunschkarten den festlich dekorierten Tannenbaum im Center – für Kinder und Jugendliche, die das Weihnachtsfest in Einrichtungen der Jugendhilfe oder in Pflegefamilien verbringen. In den darauffolgenden Wochen konnten Besucherinnen und Besucher eine Karte „pflücken“, das gewünschte Präsent im Minto kaufen und es an der Rezeption abgeben.
Zwischen Lichterketten und Weihnachtsdeko wurden die liebevoll verpackten Geschenke nun an die Partner der Aktion überreicht. Sie gehen an Kinder und Jugendliche, die vom Löwenzahn KJH, der FamCare Jugendhilfe, der Evangelischen Jugend- und Familienhilfe, der Hephata Leben gGmbH, dem Sozialdienst katholischer Frauen, dem Pflegekinderdienst der Stadt Mönchengladbach sowie den Projekten Schwungfeder 1 und 2 des AZEH e.V. und der Corsten GmbH betreut werden.
„Dass in diesem Jahr deutlich mehr Wunschkarten am Baum hingen und trotzdem kein Wunsch offen blieb, berührt mich sehr“, sagt Andrea Eggers, General Managerin des Minto. „Denn jede Karte steht für ein Kind – und hinter jedem Geschenk steckt ein Mensch, der sagt: Du bist nicht vergessen. Genau diese Botschaft macht Weihnachten aus. Ein herzliches Dankeschön an unsere Besucherinnen und Besucher, an die Teams im Center und an unsere Partner aus der Jugendhilfe, die das gemeinsam ermöglicht haben!“
Die Aktion „Wunschbaum“ findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt und ist zu einem festen Bestandteil der Adventszeit im Minto geworden. Im vergangenen Jahr konnten rund 240 Weihnachtswünsche erfüllt werden, in diesem Advent waren es 100 Wünsche mehr. Neben den vielen Spenderinnen und Spendern haben auch Center- und Shop-Mitarbeitende zahlreiche Wünsche übernommen.
Einen besonderen Beitrag leistete erneut der Meisterbetrieb Batora: Das Malerunternehmen hat als Sponsor 20 Karten vom Baum gepflückt und die entsprechenden Geschenke zur Verfügung gestellt. In den kommenden Tagen geben die Einrichtungen und der Pflegekinderdienst der Stadt die Päckchen gebündelt an die Kinder und Jugendlichen weiter.