Polizei sucht Zeugen Einbruch in Gebetsräume der buddhistischen Gemeinde

Rheydt · Am Donnerstag, 6. Februar, sind gegen 17.45 Uhr drei Männer in die Gebetsräume einer buddhistischen Gemeinde an der Dahlener Straße eingebrochen. Sechs Mitglieder der Gemeinde waren dort, um gemeinsam zu beten, als plötzlich zwei Männer im Gebetsraum auftauchten und fragten, ob sie mitbeten dürften.

Symbolfoto: pixabay

Foto: pixabay

Das habe man erlaubt und die beiden hätten sich dann hingesetzt. Kurz darauf sei ein weiterer Mann erschienen und habe gefragt, ob er die Toilette nutzen dürfe. Auch das habe man gestattet. Kurz danach seien alle drei Männer aus dem Gemeindehaus Richtung Dahlener Straße geflüchtet. Erst später habe man festgestellt, dass die Männer die hintere Terassentür aufgebrochen und so das Gebäude betreten hatten.

Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: etwa 1,75 Meter groß, südländisch vom Typ, ein Mann hatte eine Basecap und eine Kurzlederjacke in schwarz, eine blaue Jeans und einen grauen Hoodie an, ein anderer eine schwarze Basecap, schwarze Hose und schwarze Jacke mit weißem Emblem auf der linken Brust. Beide Männer hatten einen Dreitagebart. Der dritte Tatverdächtige trug einen Schnauzbart und hatte einen schwarzen Mantel und ein helles T-Shirt an.

Bislang ist nicht geklärt, ob die Männer etwas entwendet haben.

Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Angaben zu den Tatverdächtigen machen können, sich unter 02161/290 zu melden.