Junge Meerbuscherinnen lernen Selbstbehauptung Zeichen gegen Gewalt
Büderich · Der Soroptimist International-Club Meerbusch hat erneut einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen veranstaltet. Die Teilnehmerinnen übten nicht nur die eigene Verteidigung, sondern setzen sich auch für andere Frauen ein...
Die Stimmung ist gelöst im Atis Sports Club in Büderich. Spielerisch üben die 14 Teilnehmerinnen des Selbstbehauptungskurses, Schläge abzublocken und sich geschickt aus Griffen herauszudrehen, die Self Defense-Experte Andreas Schumann mit ihnen trainiert. Was im ersten Moment nach Spaß aussieht, hat jedoch einen ernsten Hintergrund: Auch in Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Eine von vielen Statistiken, die den Soroptimist International-Club Meerbusch dazu bewogen hat, die Selbstbehauptungskurse zu finanzieren, die für die Teilnehmerinnen kostenlos sind.
Hier lernen die Mädchen nicht nur, Angreifer abzuwehren, sondern auch Grenzen zu setzen und Konfliktsituationen zu entschärfen. Das ist auch für die Schülerin Jette wichtig: „Ich möchte mich sicherer fühlen. Dazu gehört auch eine starke Ausstrahlung!“
Birgit Menzel freut sich über das Engagement der Mädchen zwischen 17 und 18 Jahren: „Der aktuelle Kurs ist für uns ganz besonders, denn ein Großteil der Teilnehmerinnen sind Schülerinnen aus dem Projektkurs Feminismus der Maria Montessori Gesamtschule Meerbusch“, berichtet die Soroptimistin. „Genau wie letztes Jahr werden uns einige der Mädchen bei unseren Projekten im Rahmen der Orange Days unterstützen, den weltweiten Aktionstagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen vom 25. November bis zum 10. Dezember.“
Für die Schülerin Gabi ist es wichtig, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen: „Aktuell ist die politische Situation in vielen Ländern schwierig. Zum Beispiel haben die Frauen in Afghanistan fast gar keine Freiheiten mehr“, begründet sie ihr Engagement.
Anlässlich der Orange Days wird der SI-Club Meerbusch am Samstag, 30. November, von 9 bis 13 Uhr mit mehreren Ständen informieren: In der überdachten Passage von Rewe in Büderich, vor dem Edeka Nettersheim in Osterath und auf dem Marktplatz in Lank.