Karneval Heinzelmännchen feiern 7 x 11 Jahre

Büderich · Mit Beginn der Karnevalszeit am 11. November ist auch die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen in eine ganz besondere Session gestartet: Der Verein besteht nämlich seit 7 x 11 Jahren – ein Grund zu feiern.

KG Büdericher Heinzelmännchen feiert in diesem Jahr 7 x 11-Jähriges.

Foto: KG Büdericher Heinzelmännchen

„Als unser Verein 1948 gegründet wurde, war die Zeit nach wie vor geprägt von den Schrecken und den Grausamkeiten des Zweiten Weltkriegs. Doch die Menschen sehnten sich ein Stückweit nach Normalität und Frohsinn. Daher ist die Gründung eines Karnevalsvereins naheliegend“, erklärt David Burkhardt, Präsident der Büdericher Heinzelmännchen. Hinzu kam, dass viele Vereinsmitglieder aus den unterschiedlichsten Ecken des Landes kamen und in Büderich eine neue Heimat fanden. „Im Verein konnten schnell neue Kontakte geknüpft werden. Das war den Menschen damals genauso wichtig wie heute. Daher steht die Gemeinschaft bei uns immer im Vordergrund“, so Burkhardt weiter.

So zählen die Heinzelmännchen aktuell knapp 200 Mitglieder unterschiedlichster Altersklassen, darunter rund 25 Senatorinnen und Senatoren, 33 Jungen und Mädchen in der Jugendtanzgarde sowie neun Tänzerinnen und Tänzer in der Erwachsenentanzgarde „De Ahle Pänz“. „In allen Bereichen laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumssession auf Hochtouren. Die Wagenbauer arbeiten beispielsweise bereits an unserem Rosenmontagswagen. Unsere Tanzgarden studieren die Tänze für die zahlreichen Auftritte zwischen Januar und März ein. Einige Planungen haben wir aber auch schon abgeschlossen“, ergänzt David Burkhardt. So stehen zum Beispiel die Programmpunkte und die Veranstaltungsorte für die Jubiläumsevents der Heinzelmännchen fest. Die Jubiläumssitzung steigt am 8. Februar in der Aula des Städtischen Mataré-Gymnasiums mit der Rhythmussportgruppe, Wimmer Band, Feuerwehrmann Kresse, Waltraud Ehlert, Alt Schuss, Rheinstars, KG Regenbogen und vielen mehr. Beginn ist um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf für 28 Euro unter www.buedericher-heinzelmaennchen.de/­kartenbestellung oder an den VVK-Stellen Apotheke am Deutschen Eck, Witzfeldstraße 7, Fassbar Meerbusch, Düsseldorfer Straße 118b, und „Das Blumenmädchen“, Hohegrabenweg 95, erhältlich.

Das Wagenbaurichtfest des Rosenmontagswagens findet am 22. Februar ab 14.11 Uhr im Alten Kesselhaus auf dem Areal Böhler statt. Auch hier können sich die Besucher auf ein buntes Programm freuen, der Eintritt ist frei. „Die Suche nach Veranstaltungsräumen zieht sich leider wie ein roter Faden durch unsere Vereinsgeschichte. So haben wir schon mangels Alternativen in Kaarst und Heerdt gefeiert, zuletzt fanden unsere Sitzungen in der Düsseldorfer Altstadt statt. Dass wir nun zu unserem Jubiläum wieder in Büderich sind, freut uns natürlich sehr“, sagt der Heinzelmännchen-Präsident.

Die „Saal-Frage“ wird sicherlich auch Thema einer Ausstellung zur Geschichte des Vereins sein, die die Heinzelmännchen gemeinsam mit dem Meerbuscher Stadtarchiv organisieren, sowie des Jubiläumsfestheftes, das zum Sessionsstart erhältlich sein wird. Sowohl Ausstellung als auch Heft werden aber auch die Anfangsjahre der Karnevalsgesellschaft und die Entwicklung in den Jahrzehnten danach thematisieren – wie die freundschaftlichen Beziehungen zu niederländischen Vereinen seit den 1950er Jahren, oder die erste Teilnahme am Düsseldorfer Rosenmontagszug im Jahre 1951. „Wir haben so manch Interessantes in unserem Fundus zu Tage gefördert. Ab dem 5. Februar bis zum 4. März sind einige der Dinge in der Stadtbibliothek in unserer Jubiläumsausstellung zu sehen“, sagt Präsident David Burkhardt. Eröffnet wird die Ausstellung am 5. Februar um 16 Uhr. Zu sehen ist sie dann während der gewöhnlichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek. Der Eintritt ist frei. Das Jubiläumsheft wird während der Veranstaltungen der Gesellschaft ausliegen und in einer Onlineversion auf der Internetseite der Büdericher Heinzelmännchen abrufbar sein.

Seit 1952 sind die Büdericher Heinzelmännchen Mitglied im Comitee Düsseldorfer Carneval. Dort feiert man in der nun startenden Session „200 Jahre Düsseldorfer Karneval“. „Wir sind stolz, in den vergangenen Jahrzehnten unseren Beitrag im Brauchtum der Landeshauptstadt geleistet zu haben und freuen uns, auf viele weitere Jahre“, ergänzt Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt. Er führt seine Gesellschaft nicht nur durch das Jubiläumsjahr, sondern stellt in Düsseldorf auch den Sellerieprinzen der Närrischen Marktfrauen.