Seit 2018 haben die Bewohner die Gelegenheit, an dieser bunten und ausgelassenen Sitzung teilzunehmen. Am sogenannten Solidaritätstisch soll symbolisch ein Zeichen für Vielfalt, Teilhabe und Inklusion gesetzt werden.
Der Geschäftsführer der Lebenshilfe Mönchengladbach, Özgür Kalkan, betonte, dass das Engagement und die traditionelle Zusammenarbeit mit „De Leckere Jecke“ ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion in der Stadt Mönchengladbach sei. Das diesjährige Motto der Karnevalsgesellschaft – „Leckere Jecke wunderbar, queer und bunt seit 20 Jahr“ – passe perfekt dazu.
Besonders beliebt bei den Bewohnern der Lebenshilfe ist die Tanzgruppe „Leckere Schnittchen“, die bei Veranstaltungen der Lebenshilfe regelmäßig für Stimmung sorgt. Diese gemeinsamen Erlebnisse sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Die Lebenshilfe Mönchengladbach freut sich auf viele weitere gemeinsame Feste mit den „De Leckere Jecke“ und schätzt die Bedeutung dieser Zusammenarbeit, die den Karneval zu einem Fest der Vielfalt und des Miteinanders macht.