„Ich bin tief bewegt und dankbar für diesen großen Rückhalt und die Anerkennung meiner Arbeit. Es motiviert mich, weiter mit voller Kraft für die Interessen unserer Stadt in Berlin zu kämpfen“, sagte Yüksel. In ihrer rund 20-minütigen Bewerbungsrede hob Yüksel insbesondere die Bereiche Gesellschaft, Wirtschaft und Freiheit hervor, die im nächsten Wahljahr für die Entwicklung des Landes entscheidend sein werden.
Als Gastredner hatte der Co-Vorsitzende der SPD Nordrhein-Westfalen Achim Post seine Unterstützung ausgedrückt. Er lobte besonders Yüksels herausragendes Engagement, ihre Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit: „Diese Eigenschaften sind gerade in Zeiten der Krise von unschätzbarem Wert.“ Auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs dankte Yüksel für die „exzellente Zusammenarbeit“, die einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung der Stadt geleistet habe. Janann Safi, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat, ergänzte, dass Yüksel immer ein offenes Ohr habe und sich als Abgeordnete seit Jahren für die Menschen in ihrer Heimatstadt einsetze und bedeutende Projekte auf den Weg gebracht habe.
„Mir liegt es besonders am Herzen, Mönchengladbach voranzubringen und unsere lokalen Unternehmen zu stärken“, betont Yüksel. „Eine enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen zahlt sich aus. So sind wir Modellprojekt für digitale Stadtentwicklung und im Begriff, eine der ersten Smart Cities in ganz Deutschland zu werden. Das Bundesministerium des Innern unterstützt diesen Prozess mit 15 Millionen Euro über die nächsten sieben Jahre – ein Beispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bund und Kommune.“
Mit Blick auf die kommende Bundestagswahl zeigte sich Yüksel kämpferisch und zuversichtlich: „Wir als SPD stehen für Wandel mit sozialer Verantwortung, damit der Fortschritt allen zugutekommt und nicht nur wenigen.“ Diese Politik sieht die Sozialdemokratin in einem klaren Widerspruch zur Ideologie von Friedrich Merz und der CDU. „Wir haben keine Angst vor der Zukunft, weil wir bereits bewiesen haben, dass wir Veränderungen zum Wohl der Menschen gestalten können“, so Yüksel abschließend.