Volksbank Mönchengladbach startet Wunschbaumaktion am 21. November Wünsche pflücken für Kinder

Mönchengladbach · Die Volksbank Mönchengladbach führt in diesem Jahr zum ersten Mal eine Wunschbaumaktion durch – eine Idee der internen Ideenbörse der Genossenschaftsbank.

Premiere für die Volksbank Mönchengladbach: Sie führt zum ersten Mal eine Wunschbaumaktion in ihren Filialen in Rheindahlen, Willich und Erkelenz durch.

Foto: Voba MG

Annabell Rice, Lea Keutmann und Luca Siegmund waren für die Volksbank Mönchengladbach eG in Kinderhäusern in der Region unterwegs. „Wir haben für unsere Wunschbaumaktion geworben, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal durchführen“, so Annabell Rice. Das Trio der Volksbank hat dazu acht Einrichtungen besucht, in denen derzeit 85 Kinder und Jugendliche leben. Es seien sehr informative, aber auch emotionale Begegnungen gewesen. Überall seien sie mit offenen Armen empfangen worden. „Die Kinder hatten auf unsere Nachfrage auch schon die ersten konkreten Weihnachtswünsche“, erzählt die Volksbankerin, „zum Beispiel eine Barbie oder auch Lego“.

Für das Wunschbaumprojekt werden Mitte November in den Filialen der Volksbank in Rheindahlen, Willich und Erkelenz Weihnachtsbäume aufgestellt. Daran werden dann die Wünsche gehängt. „Einige der Kinder und Jugendlichen werden es sich nicht nehmen lassen, ihre Wunschzettel eigenhändig aufzuhängen“, weiß Annabell Rice. Dann seien die Erwachsenen gefragt, erklärt sie das weitere Prozedere: „Jeder der mag, kann sich einen Wunsch aus dem Weihnachtsbaum pflücken und anschließend das Geschenk in der jeweiligen Filiale abgeben.“

Die einzelnen Wünsche können ab dem 21. November vom Baum genommen werden. Letzter Abgabetermin für die Geschenke ist der 6. Dezember: „Wer will, kann natürlich auch mehrere Wünsche erfüllen.“

Der Wert jedes Geschenks sollte 25 Euro nicht übersteigen. Damit das Weihnachtspräsent auch das richtige Kind erreicht, sind auf dem jeweiligen Wunschzettel sein Name, das Alter und der Name der Einrichtung notiert. „In der Woche vor Weihnachten werden wir dann die Geschenkpäckchen an die Kinderhäuser übergeben“, erzählt Annabell Rice. Das werde sicherlich wieder ein emotionaler Moment werden.

Die Verantwortlichen in den Kinderhäusern seien von der Wunschbaumaktion der Volksbank Mönchengladbach eG begeistert gewesen. „Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die staatliche Förderung der Einrichtungen immer weiter gekürzt wird und vieles aus eigener Tasche bezahlt werden muss.“

Weitere Infos unter
www.voba-mg.de

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen