Pflanzaktion im Lehrgarten 1 250 Blumen für Meerbusch
Büderich · Die Voraussetzung für eine volle Blütenpracht im Frühjahr haben jetzt die Kinder der Meerbuscher Jugendgruppe des NABU geschaffen. Im Schul- und Lehrgarten in Büderich haben die auch als „Storchenbande“ bekannten NAJU-Kids etliche Blumenzwiebeln gepflanzt.
500 Elfenkrokusse, 350 normale Krokusse und nochmal 400 Traubenhyazinthen – also insgesamt 1 250 Blumenzwiebeln – hatte der Verein Schul- und Lehrgarten Meerbusch dank einer Spende angeschafft. Auf dem Areal am Apelter Weg nahe des Büdericher Landknechts sollen sie im Februar und März blühen und dabei nicht nur den Wildbienen und Insekten als Nahrungsquelle dienen, sondern auch die Meerbuscher mit ihrer Blütenpracht erfreuen. Doch bevor es soweit ist, mussten natürlich erstmal die Knollen eingepflanzt werden – ganz schön viel Arbeit... Da traf es sich gut, dass sich mit der „Storchenbande“ vorher noch ein paar hochmotivierte Helfer gefunden hatten, die Feuer und Flamme waren, sich an der Pflanzaktion zu beteiligen.
Begleitet wurden die zehn NAJU-Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren von ihren Gruppenleiterinnen Daniela Nicola und Britta Schröder. „Wir haben bereits im Mai im Lehrgarten mitgeholfen, als es darum ging, ein Sandarium (Hotel für im Boden nistende Wildbienenarten, Anm. d. Red.) anzulegen. Das hat den Kindern so sehr gefallen, dass wir jetzt nochmal angefragt haben, ob es irgendetwas gibt, wo wir unterstützen können“, erzählt Daniela Nicola. Und wie der Zufall es so wollte, habe der Lehrgarten-Verein gerade Bedarf an fleißigen Pflanzhelfern gehabt. „Bei solchen Aktionen geht es uns immer auch darum, den Kindern Artenwissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu vermitteln und so ihre Wertschätzung gegenüber der Natur zu fördern“, so Nicola. Darüber hinaus liege ein großer Fokus der Gruppe, die seit etwa einem Jahr besteht, auf Aktivitäten, die dem Bewegungsdrang, der Energie und der Kreativität der Kinder Rechnung tragen.
Alexander Ruth, Vorsitzender des Vereins Schul- und Lehrgarten Meerbusch, war bei der Pflanzaktion auch zugegen, buddelte und pflanzte fleißig mit und erklärte den Kindern, wie die Knollen richtig in die Erde gesetzt werden. Vom Elan der jungen Helfer zeigte er sich begeistert und war dankbar für ihre Hilfe. „Auch dank des Einsatzes der NAJU-Kids werden die ersten Wildbienen, wenn sie im Frühjahr herumfliegen, einen Anlaufpunkt haben. Für die ist der Nektar der Blumenzwiebeln nämlich super Nahrung“, erklärte Ruth. Nach den Elfenkrokussen, die als erste blühen würden, kämen kurze Zeit später die normalen Krokusse, ehe sich zuletzt die Traubenhyazinthen zur vollen Pracht entwickelten. Ruth freut sich zudem, dass „gerade mit Blick auf den Sommer, wenn viele Meerbuscher über den Apelter Weg zum Rhein unterwegs sind“, auch auf das menschliche Auge ein echter Hingucker am Lehrgarten warten werde – zumal sich die Pflanzen auch noch eigenständig vermehren würden, wie er anmerkt.
Übrigens: Nicht nur in puncto Flora und Fauna tut sich einiges im Lehrgarten – auch baulich entwickelt sich das Areal immer weiter. So hat der Verein erst kürzlich ein neues Gewächshaus für die Aufzucht verschiedener Pflanzen sowie einen neuen Bauwagen erworben, die jetzt auf dem Gelände stehen. Die Finanzierung der beiden Anschaffungen erfolgte durch eine PS-Los-Spende der Sparkasse Neuss, die die Meerbuscher Natur- und Gartenfreunde im April erhalten haben. Errichtet wurde das Gewächshaus von einem kleinen Team aus Mitarbeitern der Software-Firma Aveva. Das Unternehmen gibt seinen Angestellten jedes Jahr die Möglichkeit, sich bis zu drei Tagen für soziale Projekte zu engagieren. Im Lehrgarten in Büderich hat das Aveva-Team auch noch ein weiteres Sandarium angelegt. Der Bauwagen wiederum bekam von der Künstlerin Michaela Kura einen neuen Anstrich, auf den im nächsten Jahr im Rahmen eines Workshops noch Blumen- und Gartenmotive folgen sollen.
Und noch ein „Übrigens“: Die NAJU-Gruppe präsentiert sich am Samstag, 23. November, von 11 bis 15 Uhr mit einem Infostand auf dem Second Hand- und Handmade-Trödelmarkt bei der Kita St. Stephanus, Hauptstraße 89 in Lank-Latum. Britta Schröder wird hier schwerpunktmäßig zum Thema Vogelfütterung im Winter informieren und zudem Vogelfutterblöcke in weihnachtlichen Formen anbieten. Wer mag, kann gerne vorbeikommen.