Meerbuscher Kinder lernen schwimmen Fit im Wasser: OBV-Kurs voller Erfolg!
Meerbusch · In den Herbstferien hat der OBV (Offenheit, Bildung, Vertrauen) Meerbusch wieder einen Schwimmkurs für Kinder veranstaltet, die im Rahmen des regulären Schwimmunterrichts in der Schule noch nicht schwimmen gelernt haben.
Ziel des nach Möglichkeit einmal jährlich stattfindenden Kurses, der erstmals 2015 angeboten wurde, ist, bei jedem Kind eine Verbesserung der Schwimmsicherheit zu bewirken. Schwimmtrainerin Gabriela Antony zog am Ende ein hochzufriedenes Fazit: „Der Kurs war ein voller Erfolg, mehr als die Hälfte der anwesenden Kinder konnte ein Schwimmabzeichen (Seepferdchen) zum Kursende erreichen.“ Und Saskia Paakkari vom OBV ergänzt: „Ein besonders talentierter Junge hat sogar das Silberne Schwimmabzeichen erlangt. Bei allen Kindern war eine große Verbesserung im Laufe des Kurses zu sehen, vor allem der Abbau von Ängsten bei einigen war immens verglichen mit dem Start vor zwei Wochen.“
20 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren mit unterschiedlichem Könnensstand haben, aufgeteilt in zwei Gruppen, an dem Kurs teilgenommen. Zwei Wochen erhielten sie in den Herbstferien jeden Tag eine Unterrichtseinheit.
Finanziert werden die Kurse durch Spenden – seit einigen Jahren ist Soroptimist International Meerbusch hier als fester Partner Sponsor. Die Präsidentin des Clubs, Svea Kordt, war zum Abschluss des diesjährigen Kurses auch vor Ort im Schwimmbad. Soroptimist International ist eines der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Die Stadt Meerbusch macht die Durchführung der Kurse möglich, indem sie das „Meerbad“ in Meerbusch-Büderich regelmäßig zur Verfügung stellt.