Tag der Architektur Stadtarchiv am 29. Juni mit von der Partie

Osterath · Zum „Tag der Architektur“ öffnet am Samstag, 29. Juni, auch das Meerbuscher Stadtarchiv am Neusser Feldweg in Osterath in der Zeit zwischen 11 Uhr und 14 Uhr seine Tore. Architekturinteressierten wird der Weg des Archivguts von der Sichtung bis zur Lagerung gezeigt und damit auch das Archiv als Arbeitsplatz mit Büro- und Besucherbereich.

Das Meerbuscher Stadtarchiv kann am 29. Juni besichtigt werden.

Foto: Stadt Meerbusch

Der Servicebereich Immobilien der Meerbuscher Stadtverwaltung hatte die Architektenrolle in dem Gebäude, das im Frühjahr 2023 fertiggestellt wurde, komplett ausgefüllt – von der Projektentwicklung mit Standortsuche und Raumprogramm über Entwurf und Ausführungsplanung bis zur Bauleitung und Bauunterhaltung.

Der „Tag der Architektur“ hat sich bundesweit als Architektur-Event vor Beginn der Sommerferien fest etabliert. Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner sind vor Ort, um gemeinsam mit ihren Auftraggebern neue oder erneuerte Bauten vorzustellen, die Besonderheiten der Architektur zu erläutern und Fragen der Besucher zu beantworten. Neben dem Stadtarchiv werden in Nordrhein-Westfalen mehr als 150 Projekte, die in den vergangenen fünf Jahren realisiert wurden, vorgestellt.