Musikalische Lesung in Büderich Europa ohne Robert Schumann?

Meerbusch · Der Sommer ist die Zeit der Sehnsucht, Sehnsucht nach Entspannung, nach Reisen, nach neuen Eindrücken. Jedoch ist nicht jeder dauerhaft verreist und ohne die verreisten Freunde fühlt man sich einsamer. Genau deshalb wird die gemeinnützige Unternehmergesellschaft EP „Klassik aber frisch“ ihr kulturelles Angebot über die ganze Sommerpause ausbauen.

Ekaterina Porizko (l.) und Ekaterina Somicheva freuen sich auf viele Besucher.

Foto: Michael Zerban

Jeden Monat finden Konzerte im Alten Küsterhaus, Düsseldorfer Straße 6 in Büderich, statt und seit Kurzem auch in der Klavierwerksatt von Marten Overath in Lank (Uerdinger Straße 83), damit es auch im Sommer für die Musikgenießenden einen Raum zum Treffen gibt.

Am Donnerstag, 27. Juni, wird es um 19 Uhr in der Galerie im Alten Küsterhaus eine musikalische Lesung über Robert Schumann geben. Während sich in Düsseldorf das jährliche Robert Schumann Festival „Romantisiere Dich“ langsam dem Ende neigt, wird das Thema also nun auch in Meerbusch aufgegriffen. Dabei wird eine neue Perspektive auf die künstlerische Ausstrahlung von Schumann vorgeschlagen, die mit Klavierstücken und Liedern begleitet wird. Nämlich wird sich vorgestellt, wie eine musikalische Karte von Europa aussehen könnte, wenn es Schumann nicht gäbe. Wie würde die tschechische oder polnische Kompositionsschule sich entwickeln? Welche Werke wären gar nicht erst entstanden? Diese spannenden Fragen nimmt sich Ekaterina Porizko vor und gemeinsam mit Ekaterina Somicheva, Sopran, wird auch für den Hörgenuss gesorgt.

Aus Gründen der Platzkapazität wird um eine vorherige Anmeldungen gebeten, gerne per E-Mail an klassik.aber.frisch@gmail.com. Tickets kosten 20 Euro (ermäßigt 15 Euro). Ein Abo für vier Konzerte kostet 50 Euro. Nähere Informationen zu den Konzerten sind auf der Website https://klassikaberfrisch.de zu finden.