Im Krefelder Hafen wurden am Montag die beiden größeren der Brückenelemente – immerhin jeweils 120 Tonnen schwer – angeliefert und auf den Schwertransport verladen. Die beiden kleineren Elemente, die jeweils 80 Tonnen wiegen, kamen auf dem Landweg von der Niederländischen Grenze bis nach Osterath. Die Brückenteile sind für die Gleise, die den Eisenbahnverkehr später einmal über den darunterliegenden Kreisverkehr führen. Bis Donnerstag fanden dann auch die restlichen Brückenelemente ihren Platz. Für die Deutsche Bahn begann damit die Schlussphase ihrer Baumaßnahme.
Am Abend des 16. Juli wird die Streckensperrung wieder aufgehoben. Parallel wird auch der neue Bahnsteig an Gleis 1 freigegeben. Im Herbst übergibt die Deutsche Bahn die Baustelle an den Landesbetrieb Straßen.NRW, der die Rampen für den späteren Kreisverkehr fertigstellen wird. Komplett fertig sein soll die Bahnunterführung 2029 – bis dahin verschwinden dann auch die Bahnübergänge rund um den Bahnhof Osterath.