Ach, übrigens... Wahl-Countdown: Unsere Stimme zählt

Krefeld · Der Countdown läuft. In exakt einer Woche wählen wir einen neuen Bundestag, entscheiden mit unserer Stimme darüber, wie es mit Deutschland in den kommenden vier Jahren weitergehen soll, welche politische Richtung den Ton angeben wird.

Von Jörg Zellen

Foto: Marsha Glauch

Wurde in der jüngeren Vergangenheit immer und immer wieder über die Politikverdrossenheit der Bürger gesprochen, so scheint sich diese verflüchtigt zu haben. Das politische Geschehen in Berlin (und anderswo) scheint derzeit das Gesprächsthema Nummer 1 zu sein. Ob im Freundeskreis, auf dem Wochen- oder im Supermarkt, ob beim Stammtisch oder bei zufälligen Begegnungen - die aktuelle Lage der Nation und die Auseinandersetzung darüber sorgen für reichlich Diskussionsstoff. Die Menschen setzen sich damit auseinander, beschäftigen sich mit den Inhalten und Versprechungen der Parteien. Die teils heftig geführten Debatten auf dem Berliner Parkett sorgen für eine klare Differenzierung. Die Standpunkte sind ausgetauscht und durchaus unterschiedlich. Gut für uns Wähler.

Ach, übrigens: Bleibt die Hoffnung, dass das neugewonnene Interesse an der Politik dafür sorgt, dass die Wahlbeteiligung am 23. Februar durch die Decke geht. Denn eines sollten wir uns stets bewusst sein: In vielen Staaten der Welt kämpfen Menschen dafür, frei wählen zu dürfen. Und wer dieses Privileg bewusst ausschlägt, darf sich anschließend nicht beschweren...