Anlass ist ein Vorfall am 7. Februar: Das KOD-Team war telefonisch über eine Notsituation in einem Krefelder Parkhaus informiert worden.
Eine aufmerksame Person meldete über die KOD-Hotline einen Hund, der in einem Auto eingesperrt war und lautstark auf sich aufmerksam machte.
Umgehend nahm der Außendienst den Auftrag an und machte sich ein Bild von der Situation. Tatsächlich konnte ein kleiner Hund innerhalb eines Fahrzeuges bei ungeöffnetem Fenster ohne Luftzufuhr jaulend und zitternd vorgefunden werden.
Die Dienstkräfte versuchten zunächst, den Halter zu ermitteln und zu kontaktieren, ohne Erfolg. Auch in der näheren Umgebung konnte dieser über längere Zeit nicht angetroffen werden.
Somit entschieden die KOD-Mitarbeitenden, den Hund zu befreien und in die Obhut des Tierheims zu übergeben.
Das KOD-Team ist an sieben Tagen in der Woche von 8 bis 24 Uhr telefonisch über die Hotline 0 21 51 / 86 40 00 erreichbar.