Neuen Konzessionsträger für den Bürgerbus Schiefbahn Bürgerbus weiter auf Erfolgskurs

Schiefbahn · Der Bürgerbus in Schiefbahn erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Auch im vergangenen Jahr konnte erneut ein deutlicher Zuwachs verzeichnet werden.

Der Bürgerbusverein Schiefbahn fährt ab 1. Juli unter dem neuen Konzessionsträger Busverkehr Rheinland GmbH (BVR).

Foto: Mark Mocnik

Rund neun Prozent mehr Fahrgäste nutzten das Angebot im Vergleich zum Jahr 2024. Damit bestätigt sich der positive Trend der vergangenen Jahre und unterstreicht die wichtige Rolle des Bürgerbusses im örtlichen Nahverkehr.

Neben dem regulären Linienbetrieb wird der Bürgerbus auch in diesem Jahr wieder im Stadtgeschehen präsent sein. So beteiligt sich der Verein unter anderem an Veranstaltungen wie „Mein Fest“ sowie an verschiedenen Markttagen in Schiefbahn und bleibt damit ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens vor Ort.

Eine wichtige Neuerung steht jedoch für den Betrieb des Bürgerbusvereins bevor. Gesetzlich benötigen alle Bürgerbusvereine einen sogenannten Konzessionsträger, also einen öffentlichen Verkehrsbetrieb, unter dessen Dach sie fahren dürfen. Seit Beginn übernahmen diese Aufgabe für die Bürgerbusvereine in der Stadt Willich und in St. Tönis die Stadtwerke Krefeld (SWK). Vor einigen Monaten kündigte die SWK jedoch an, die Betreuung der vier Bürgerbusvereine aus Kostengründen nicht weiterzuführen.

Im Zuge der Suche nach einem neuen Konzessionsträger hat sich nun die Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Die BVR, eine Tochter der DB Regio, fungiert bereits für rund 20 Bürgerbusvereine als Konzessionsträger. Die Übernahme der vier Bürgerbusvereine ist zum 1. Juli 2026 vorgesehen. Die Vertragsverhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss, sodass der Bürgerbus Schiefbahn ab diesem Zeitpunkt unter dem Dach der BVR fahren wird.

Für die Fahrgäste und den laufenden Betrieb wird sich kaum etwas ändern. Sichtbar dürfte lediglich eine Anpassung bei den Nummernschildern der Busse sein. Ansonsten bleibt der Bürgerbus Schiefbahn auch künftig ein verlässliches und bürgernahes Mobilitätsangebot in der Region.