. Der Willicher Kunstverein bietet am Wochenende, 11. und 12. April, eine zweitägige Wochenend-Kunstreise nach Hagen und Dortmund im modernen 4-Sterne-Fernreisebus an. „Die Wochenend-Kunstreise im letzten Jahr nach Wiesbaden kam bei unseren Mitreisenden so gut an, dass wir uns dazu entschlossen haben, auch in diesem Jahr wieder einen attraktiven Kunsttrip am Wochenende anzubieten“, sagt dazu Klaus Behrla, erster Vorsitzender des Willicher Kunstvereins.
Hagen im südlichen Ruhrgebiet ist ein kulturelles Zentrum mit bemerkenswerten Kunstsammlungen, die entdeckt werden wollen. Dazu gehört das Osthaus Museum sowie das direkt angeschlossene Emil- Schumacher-Museum, die gemeinsam das Kunstquartier Hagen bilden. In beiden Museen erwarten die Teilnehmer fachkundige Führungen am ersten Tag der Kunstreise. Außerdem lernen sie den Hagener Hohenhof kennen, ein Wohn- und Kunstensemble, das um 1900 nach den Entwürfen des belgischen Architekten Henry van de Velde entstanden ist. Nach der Hotelübernachtung im Vier-Sterne-Mercure Hotel Hagen geht es weiter nach Dortmund zu einer Stadtbesichtigung. Anschließend besucht die Reisegruppe des Kunstvereins das Museum Ostwall mit Ausstellungen moderner Kunst im Dortmunder U, einem imposanten Gebäude, das für die Verbindung von Industriegeschichte und zeitgenössischer Kunst steht.
Es gibt noch freie Plätze für Nichtmitglieder bei dieser Reise. Informationen zur Wochenend-Kunstreise nach Hagen und Dortmund sind auf der Website des Vereins unter www.willicher-kunstverein.de/exkursionen.htm zusammengestellt.
Interessierte können wegen einer Teilnahme an der Reise gerne unter der eMail-Adresse info@willicher-kunstverein.de beim Kunstverein anfragen.