Seit einer Woche kann wieder geplantscht werden Variobad wieder in Betrieb

Stadt Willich · Zum De Bütt: Die Variobad-Sanierung ist abgeschlossen. Wegen der Sanierung des Hallenbereichs öffnet der Freibadbereich früher.

Im Bild und im reparierten Variobad von links Objektverantwortlicher Norbert Recken (Objekt- und Wohnungsbau, OWB), Badleiter Philip Bauknecht, OWB-Leiter Markus Schöps, Kämmerer Raimund Berg, Simon Wirth (Fliesendesign Wirth) und Bürgermeister Christian Pakusch.

Foto: Stadt Willich

Gute Nachrichten aus Willichs Sport- und Freizeitbad De Bütt: Bürgermeister Christian Pakusch machte sich jüngst ein Bild von den inzwischen abgeschlossenen Reparaturarbeiten am dortigen Variobad – und dankte den beteiligten Firmen für die zügige Arbeit. Unter anderem waren Estrich-, Sanitär- und Fliesenarbeiten nötig und erledigt geworden. „Dass ein solch komplexes Vorhaben in abgestimmter und guter Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke in kurzer Zeit reibungslos umgesetzt werden konnte, dafür gilt allen Beteiligten mein aufrichtiger Dank“, so Pakusch. Seit Mittwoch ist das Variobad wieder komplett in Betrieb.

Dass im jetzt wiederhergestellten und voll nutzbaren Variobad nun wieder uneingeschränkt Schul-, Vereins- und Lehrschwimmen angeboten werden kann, ist auch unter dem Gesichtspunkt wichtig, dass ja der Hallenbereich vor einer kompletten Großsanierung steht, bei der eine Schließung des Hallenareals unvermeidbar sein wird.

Auch hier ist aber eine praktikable Lösung in Sicht, um das Angebot nicht komplett einschränken zu müssen: Wie Badleiter Philip Bauknecht bestätigt, hat er auch schon die Vereine dahingehend informiert, dass das Freibad in diesem Jahr entsprechend früher in Betrieb gehen wird. Wenn also am 4. Mai die Arbeiten im Hallenbereich beginnen und dieser Bereich schließen muss, wird das Freibad öffnen. Dementsprechend früher, so Bauknecht, müssen dafür die vorbereitenden Arbeiten dazu anlaufen. Und natürlich hofft man auch auf das entsprechend passende Wetter.

Umso wichtiger, dass die Arbeiten am Variobad jetzt abgeschlossen werden konnten: „Ich bin sehr froh“, so noch einmal Pakusch, „dass wir trotz der unvermeidbaren Einschränkungen nach derzeitiger Lage der Dinge den Bürgerinnen und Bürgern perspektivisch durchgehend ein Angebot in Sachen Sport- und Freizeitbad machen können.“