Niederrhein Einschränkungen im Linienverkehr möglich - Schnee und weiter erhöhte Glättegefahr

Niederrhein · Wegen des einsetzenden Schneefalls und der anhaltend winterlichen Wetterlage kann es im Linienverkehr NIAG und LOOK in den kommenden Tagen zu Verspätungen und einzelnen Fahrtausfällen kommen.

Foto: Niag

Fahrgäste sollten mehr Zeit für ihre Fahrten einplanen und sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen informieren. NIAG und LOOK beobachten die Wetter- und Straßenlage fortlaufend und passen den Betrieb je nach Entwicklung situativ an.

Aktuelle Lage am Mittwoch, 7. JanuarIn Nordrhein‑Westfalen sorgt die anhaltende winterliche Wetterphase mit Schneefall und Glätte bereits seit einigen Tagen für Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Für den heutigen Mittwoch zieht über den Westen und Nordwesten und damit auch über den Niederrhein eine neue Schneefront mit weiter erhöhter Glättegefahr hinweg.

UPDATE 7. Januar, 15 Uhr: Der Buslinienverkehr läuft größtenteils, wegen des Schneefalls und der schneebedeckten und teilweise vereisten, glatten Straßen ist allerdings mit Verspätungen zu rechnen. In einzelnen Gebieten in den Kreisen Wesel und Kleve können unsere Busse wegen des Schnees ihre Ziele leider aktuell nicht erreichen.

Wetterprognose nächste Tage
Für die kommenden Tage werden weitere Schneefälle und teils gefrierender Regen vor allem im Westen Deutschlands erwartet, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter. Die Modelle für die Wettervorhersage gehen von anhaltend winterlichen Bedingungen mit zeitweilig kräftigem Niederschlag aus, sodass sich die Straßenlage im Tagesverlauf immer wieder verändern kann.

Mögliche Auswirkungen auf den Busverkehr Durch glatte oder verschneite Fahrbahnen kann es zu verlängerten Fahrzeiten, Umleitungen sowie in Einzelfällen zu Fahrtausfällen kommen, insbesondere auf Nebenstrecken und in ländlichen Bereichen. Aus Gründen der Sicherheit werden Busse bei extremen Straßenverhältnissen langsamer fahren oder einzelne Abschnitte vorübergehend nicht bedienen, wenn ein gefahrloser Betrieb nicht gewährleistet ist.

Hinweise für Fahrgäste
Fahrgäste sollten für den Weg zur Haltestelle und die gesamte Fahrt mehr Zeit einplanen, bitte rutschfestes Schuhwerk tragen und an der Haltestelle ausreichend Abstand zur Bordsteinkante halten. Für kurzfristige Informationen zu Verspätungen und Umleitungen empfehlen NIAG und LOOK, die elektronische Fahrplanauskunft, die Apps der Verkehrsverbünde und der NIAG sowie die Unternehmens-Websites.