So wurden im Rahmen des vom GKV-Bündnis Gesundheit geförderten Projekts „Gesund Pflegen“ des Amtes für Soziales und Wohnen in Kooperation mit dem Kreissportbund Wesel e.V. und dem Lintforter Turnverein interessierte Personen aus dem Sport und den Gemeinden und Kulturvereinen als Multiplikator:innen geschult und als Übungsleitungen ausgebildet. Die 14 Frauen und 2 Männer haben bereits Ende Oktober nach vier jeweils 7-stündigen Modulen das Zertifikat zum Kurs „Bewegtes Altern in Einrichtung und Pflege“ erfolgreich erlangt. Die Organisatorinnen wissen, dass an jedem Angebot von Sportvereinen, Begegnungsstätten oder in den drei Lintforter Moscheegemeinden Menschen jeden Alters teilnehmen, die sich um Angehörige kümmern, also pflegende Angehörige sind und sich selbst am wenigsten im Blick haben. Hier setzt das Projekt an: In den Begegnungsstätten sollen neue Bewegungsangebote initiiert werden, um die Zielgruppe der - zum Teil älteren - pflegenden Angehörigen zu erreichen. Und auch in den Moscheevereinen sind bereits regelmäßig stattfindende Bewegungsangebote gestartet, welche die ausgebildeten Multiplikatorinnen ins Leben gerufen haben.
In einem zweiten Kurs wurden zukünftige Gruppenleitungen mit eigener kulturspezifischer Anbindung geschult, um pflegende Angehörige mit türkischem und bosnischem Migrationshintergrund im Umgang mit pflegebedingter Überlastung zu unterstützen. Gerade in diesen Communities werden die meist weiblichen Pflegepersonen mit traditionellen Erwartungen konfrontiert und stellen ihre eigenen Bedürfnisse zurück, wodurch mentale und psychische Überlastung und Stress-bedingte Symptome drohen. Die 9 Frauen haben von der Dipl. Kreativtherapeutin und staatl. anerkannten Sozialpädagogin Sonja Wawrosch Werkzeug an die Hand bekommen, um in den Moscheegemeinden oder Begegnungsstätten Übungen zum Thema Selbstfürsorge, Resilienz und Achtsamkeit als Gruppenleitungen umzusetzen. Am 20. Dezember 2025 erfolgte die Zertifikatsübergabe mit ersten konkreten Ideen zur Anwendung des Erlernten.
Die Stadt Kamp-Lintfort und die genannten Kooperationspartner gratulieren den Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Zertifikatskurse!