Junges Engagement im Fokus KlangRevier Kamp-Lintfort erhält Förderung

Kamp-Lintfort · Die Freiwilligenagentur KALI AKTIV freut sich, in diesem Jahr erneut erfolgreich eine Förderung aus dem Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ begleitet zu haben.

Der junge Kulturverein KlangRevier Kamp-Lintfort stellte seine Vision bei einem öffentlichen Abend vor – gefördert durch das Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“.

Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Der thematische Schwerpunkt des Förderprogrammjahres 2025 lag auf der Stärkung und Sichtbarmachung von jungem Engagement. Besonders erfreulich: Ein neu gegründeter junger Kulturverein aus Kamp-Lintfort gehört in diesem Jahr zu den geförderten Initiativen.

Der KlangRevier Kamp-Lintfort e.V., 2025 von musikbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegründet, setzt sich dafür ein, Kultur in Kamp-Lintfort erlebbar und mitgestaltbar zu machen. Der Verein bietet die Möglichkeit, sich in den Bereichen Organisation, Booking, Technik oder auf der Bühne selbst aktiv einzubringen. Rund 25 Ehrenamtliche engagieren sich dafür, Kultur vor Ort nah, bezahlbar und offen für alle zu gestalten. Ihr Grundgedanke: Kultur ist nicht nur etwas, das man konsumiert, sondern etwas, das man gemeinsam gestaltet.

Mit den Mitteln aus dem Förderprogramm hat der Verein einen Abend mit Musik und Austausch ausgerichtet, bei dem er seine Idee und Vision der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Perspektivisch wird KlangRevier im Jahr 2026 erstmals das klangrevier festival am Schirrhof veranstalten, darüber hinaus gibt es ein Open-Stage-Format um jungen Künstler*innen eine Bühne zu bieten.

Die Freiwilligenagentur KALI AKTIV begleitet den Verein im Rahmen des Projekts Freiwilligenagenturen:Kultur:Vernetzt, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW e. V. umgesetzt wird. Ziel des Projekts ist es, Kulturschaffende und kulturfördernde Organisationen in Kamp-Lintfort miteinander zu vernetzen, sichtbar zu machen, zu qualifizieren und für neue engagierte Menschen zu öffnen. Gemeinsam sollen neue Wege für kulturelles Engagement entwickelt und junge Menschen gezielt einbezogen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass mit KlangRevier ein neuer, junger Verein aus Kamp-Lintfort den Zuschlag erhalten hat. Das zeigt, wie kreativ und engagiert junge Menschen sich für ihre Stadt einsetzen und wie wichtig es ist, solche Initiativen zu unterstützen“, betont Anke Stark von der Freiwilligenagentur KALI AKTIV.