Moers 578 Weihnachtsbeihilfen für Senioren

Moers · Eine Weihnachtsbeihilfe von je 40 Euro erhalten in diesen Tagen wieder 578 Bürgerinnen und Bürger der Stadt von der Stiftung Altenhilfe.

Landrat Ingo Brohl (links) und Gerhard Kaas von der Sparkasse sind der Vorsitzende und der Geschäftsführer der Stiftung Altenhilfe. In diesen Tagen erhielten 578 ältere Bürgerinnen und Bürger aus Moers von ihnen die Nachricht, dass sie eine Weihnachtsbeihilfe von je 40 Euro bekommen.

Foto: Sparkasse am Niederrhein

Voraussetzung ist, dass sie 1954 oder früher geboren sind, außerhalb von Pflegeeinrichtungen leben und Leistungen zur Grundsicherung beziehen. Landrat Ingo Brohl, der Vorsitzende der 1983 gegründeten Stiftung: „Ganz im Sinne der beiden Stifter können wir älteren Menschen in jedem Jahr eine kleine Advents- und Weihnachtsfreude machen.“

Die Stiftung geht auf das Vermächtnis der Moerser Geschäftsfrau Elfriede Jahr zurück, die 1981 ihren Nachlass für die Gründung einer Einrichtung zum Wohl alter Menschen bereitstellte. Das Vermögen der 1983 vom Kreis Wesel gegründeten „Stiftung Altenhilfe in der Stadt Moers“ ergänzte Georg Scholtheis im Jahr 2000 durch sein Testament. Auch Georg Scholtheis, der in seinem Leben selbst Armut und Krankheit erlebt hatte, wollte Menschen im Alter helfen. Ingo Brohl: „Beide Stifter sahen ihr Vermögen als Verantwortung für die Mitmenschen - ein Leitgedanke, der uns bis heute in unserem Handeln prägt.“

„Die Empfänger freuen und bedanken sich. Sie fragen, ob sie die 40 Euro wirklich behalten dürfen und nicht selten berichten sie, dass sie damit nun anderen zu Weihnachten eine Freude machen wollen“, sagt Gerhard Kaas. Der Geschäftsführer der Stiftung Altenhilfe leitet im Hauptberuf das Vorstandssekretariat der Sparkasse am Niederrhein. Viele empfinden die Weihnachtsbeihilfe nicht nur als finanzielle Entlastung, sondern vor allem als wertschätzendes Zeichen, nicht vergessen zu sein.

Wer die Stiftung Altenhilfe unterstützen möchte, kann das jederzeit mit einer Spende tun. Gerhard Kaas: „Das Geld fließt unmittelbar in Projekte, die dem Stiftungszweck entsprechen.“ Wer wie Elfriede Jahr und Georg Scholtheis über den Tod hinaus Gutes für ältere Mitbürger tun will, hat die Möglichkeit, sein Vermögen oder einen Teil davon als Zustiftung in die Stiftung einzubringen. Auch dafür ist der Geschäftsführer der richtige Ansprechpartner unter der Telefonnummer 02841 / 206 2215.