Das Serviceangebot im Willicher Stadtteilbüro am Kaiserplatz wird kundenfreundlich ausgebaut: Ab sofort stehen den Besuchern ein Wartemarkensystem und ein Info-Monitor zur Verfügung.
Konkret fragt ein (mehrsprachiges) System über den Touchscreen den Besucher zunächst, ob man schon vorab einen Termin vereinbart hat; danach kann man unabhängig davon per Auswahl grob anklicken, um welches Anliegen es geht– und bekommt eine passende Wartenummer ausgedruckt.
„Das Wartemarkensystem macht für den Besucher manches leichter“, erläutert Stephan Adams als der Leiter des zuständigen Geschäftsbereiches Personenstand und Ordnung: „Man bekommt dann über den darüber hängenden Monitor einen klaren Hinweis, wann man an der Reihe ist, in welchem der verschiedenen Büros es konkret weitergeht – das wird sicher den Ablauf der Beratung und des Services für den Bürger vereinfachen und beschleunigen.“
Bei einer Besprechung mit dem Team Stadtteilbüros machte sich jetzt auch Bürgermeister Christian Pakusch ein Bild vom neuen Angebot – und ist ebenfalls optimistisch, dass das neue Angebot den Bürgern helfen wird: „Wir arbeiten mit einem engagierten Team halt nicht nur digital, sondern auch ganz praktisch in den Abläufen vor Ort daran, den Service für unsere Kunden zu optimieren.“
Mit Beginn der Weihnachtsferien stehen die Stadtteilbüros den Bürgerinnen und Bürgern im Übrigen mit geänderten Öffnungszeiten zur Verfügung, so
Teamkoordinatorin Yvonne Reimer: Vom 22. Dezember bis zum 6. Januar werden die Beratungsangebote in Willich gebündelt, die Büros in Anrath sowie Schiefbahn bleiben während dieser Zeit geschlossen. Die konkreten Servicezeiten in Willich (ohne vorherige Terminvereinbarung) am Kaiserplatz:
Montag, 22. Dezember, von 8 – 12:30 Uhr und 14 – 17 Uhr; Dienstag, 23. Dezember, von 8 – 12.30 Uhr; Montag, 5. Januar, von 8 – 12.30 Uhr, und Dienstag, 6. Januar, von 8 – 12:30 Uhr und 14 – 17 Uhr
Vom 24. Dezember bis zum 2. Januar bleiben die Stadtteilbüros komplett geschlossen, ab dem 7. Januar ist das Team dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten in allen Stadtteilbüros am Start - schon ab dem 5. Januar in Willich am Kaiserplatz.
Tipp der Experten: Unaufschiebbare Anliegen (wie die Abholung von bereits beantragten Dokumenten für eine anstehende Reise oder aber die Beantragung von vorläufigen Dokumenten) können noch bis zum 23. Dezember ausgeführt werden. Bereits beantragte und erstellte Dokumente werden in Willich ausgehändigt.