Neue Könige 2026 wurden inthronisiert Krönungsfeier der St. Sebastianer Neersen

Neersen · Viele Mitglieder der Bruderschaft und Gäste der Königshäuser waren der Einladung der St. Sebastianus Bruderschaft 1802 Neersen e.V. zur Krönungsfeier für die Könige der Jung- und Großschützen im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal gefolgt.

Bei der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft wurden die Königshäuser inthronisiert.

Foto: St. Sebastianus Schützen Neersen

So konnte Brudermeister Jan Hellwig die zahlreichen Teilnehmer dieser traditionellen Bruderschaftsveranstaltung im vollen Haus willkommen heißen. Insbesondere begrüßte er die befreundeten Gastvereine SV Klein Jerusalem 1854 und St. Sebastianus Bruderschft 1475 Willich.
Mit der Verpflichtung der Anrather Partyband „Fun4You“ war nach der musikalischen Eröffnung bereits für gute Stimmung gesorgt. So sah man der Zeremonie der Amtswechsel gelassen entgegen.

Hierbei wurde das bisherige Jungschützenkönigshaus in der Besetzung Simon Breyer (König), David Jay (1. Minister) und Luca Gagliardi (2. Minister) aus der Gruppe der Schwarzröcke unter tätiger Amtshilfe von Präses Markus Poltermann verabschiedet. Anschließend wurde das neue Königshaus unter der Regentschaft von Emilie Suffner sowie ihren Ministerinnen Katrin Spoo und Miriam Brooren mit der Übergabe der Königs- und Ministerketten inthronisiert. Die Jungschützenmeisterin Anne Esser dankte dem scheidenden Königshaus für ihre stetige Präsenz auch bei den Gastschützenfesten und wünschte dem neuen Königshaus (aus ihrer Schützengruppe „Ewig Blau `22) ein Jahr voller schöner Momente und bleibender Erinnerungen.
Der scheidende König Simon Breyer meinte nach seinem Abgang schmunzelnd: „Das war der Probelauf für später“.

Nach einer kurzen Pause wurde es sehr feierlich, als das scheidende Königshaus der Großschützen unter der Regentschaft von König Stefan Broekmann verabschiedet wurde. Nachdem sich König Stefan für ein „geiles Jahr bei seinem Königshaus, seinem Wachzug aus den Willicher Gruppen Lustige Buben“ und „Benehmt Euch“ sowie den vielen Helfern bedankt hatte, kam der Wachzug auf die Bühne und gab nach einer kurzen Ansprache des Zugführers Holger Schinkels den Dank an das scheidende Königshaus mit persönlichen Präsenten zurück.

Danach wurden die Insignien der Königswürde, die schwere Königskette der Bruderschaft sowie die Ministerorden an das Königshaus 2026 übergeben: die Neuen Regenten der Bruderschaft sind nun Thomas Michiels mit Königin Simone Haidrich, Michael Schmitz (1. Minister) mit Ehefrau Susanne, Stefan Broekmann (2. Minister) sowie Königsoffizier Norbert Sprünken. Das Königshaus wird durch vier reizende Hofdamen komplettiert. König Thomas Michiels war bereits vor 25 Jahren König bei der St. Johannes Bruderschaft Niederheide und ist seit 2011 Mitglied der Neersener Bruderschaft. Sein Wachzug „Frischer Wind“ ist ebenfalls in Niederheide beheimatet.
Der neue König nahm den anhaltenden Applaus der Gäste nach der Übernahme der Königskette mit einem strahlenden Lächeln und hochgestecktem Arm entgegen. Damit sind nach den Gratulationsworten des Brudermeisters Jan Hellwig alle Voraussetzungen „für ein sehr fröhliches und erlebnisreiches Schützenjahr der Bruderschaft.“ Der Vorstand bedankte sich abschließend mit Blumen bei den scheidenden und neuen Königshäusern. Nach dem Bad in der Menge folgten die Königstänze der beiden Königshäuser auf der von den Schützen umringten Tanzfläche.

Mit dem vielseitigen Musikprogramm von „Fun4You“ kamen die Königshäuser und ihre Gäste sowie die zahlreichen Schützen voll auf Ihre Kosten. Bis nach Mitternacht feierte die St. Sebastianus Bruderschaft ihre neuen Majestäten in ausgelassener Stimmung und Vorfreude auf ein fröhliches Schützenjahr 2026.