An mehreren Tagen sind überschüssige Setzlinge an Standorten gesammelt worden, an denen diese zu wenig Licht oder Platz gehabt hätten, um gedeihen zu können. Nun werden in großer Stückzahl unter anderem Berg- und Spitzahorn, Weide und Liguster verschenkt. Verschiedene weitere Baum- und Straucharten wie Esche, Feldahorn, roter Hartriegel, Kornelkirsche, Pfaffenhütchen, Hainbuche und Holunder sind in kleineren Mengen verfügbar.
Ende Januar sind bereits 1 500 Baumsetzlinge und Sträucher an rund 150 Interessierte verteilt worden. Begleitet wurde der Verschenktag von einer kleinen Informationsveranstaltung und weiteren interessanten Angeboten.
Die Setzlinge sind etwa 50 bis 200 Zentimeter groß und werden „wurzelnackt“ ausgegeben. Für den Transport werden Tüten, Planen oder ähnliche Behälter empfohlen. Auch eine Abholung mit dem Fahrrad ist problemlos möglich. „Mehr Bäume Jetzt“ und der Kreis Viersen verteilen die Setzlinge nicht zur Pflanzung in Waldgebieten oder der freien Natur, sondern ausschließlich im eigenen Garten, auf privaten Flächen oder auf landwirtschaftlichen Flächen.
Die nächste Verschenkaktion findet statt am kommenden Samstag, 21. Februar, in Willich, 10.30 bis 13 Uhr: Parkplatz am Freizeitenzentrum, Schiefbahner Straße 10, Willich.
Damit eine reibungslose Ausgabe gewährleistet werden kann, ist weiterhin eine vorherige Online-Reservierung notwendig. Diese ist über die Projektseite möglich: www.kreis-viersen.de/mehr-bäume-jetzt