Der Engagementpreis NRW stand in diesem Jahr unter dem Motto „Nachwuchs sichern und Zukunft gestalten – Talente fördern und Potenziale entfalten“. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
Das Projekt „Vorstandspraktikum / Leitfaden ‚Das Vorstandspraktikum‘“ überzeugte die Jury mit der naheliegenden Idee, dass durch ein Praktikum die Nachwuchssuche für die Vorstandsarbeit erleichtert wird. Wie viele andere Vereine suchte die Schützenbruderschaft dringend Nachwuchs für den Vorstand. Doch gerade junge Mitglieder zögerten, ein Amt zu übernehmen. Zu unklar war für sie, welche Aufgaben damit verbunden sind. Also machten zwei Mitglieder, damals 16 und 17 Jahre jung, den Vorschlag, ein Vorstandspraktikum zu testen. Das Experiment war ein voller Erfolg. Die Praktikantinnen bekamen Einblick in die Vorstandsarbeit, konnten Fragen stellen und erste Aufgaben übernehmen. Nach wenigen Monaten entschieden sich beide, offizielle Posten zu übernehmen. Seitdem ist das Praktikum fester Bestandteil der Jugendarbeit der Bruderschaft.
Weitere Informationen unter www.engagiert-in-nrw.de/ehrenamt-mit-zukunft-vorstandspraktikum
In Kooperation mit der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege würdigt die Landesregierung mit dem Engagementpreis jedes Jahr freiwilliges Engagement. Insgesamt wurden bei der Preisverleihung erstmalig fünf Projekte ausgezeichnet, da die Jury in diesem Jahr zwei Preise vergab. Der zweite Jurypreis ging an das Projekt „Talente von heute – Führungskräfte von morgen!“ aus Duisburg.
Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Ehrenamtliches Engagement ist eine unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft. Sie lebt von Menschen, die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und Gemeinsinn leben. Mit dem Engagementpreis würdigt die Landesregierung die vielen ehrenamtlichen Initiativen in unserem Land, die Nordrhein-Westfalen zu dem machen, was es ist: Ein Land mit Sinn für Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit. Er ist eine tolle Gelegenheit, inspirierende Projekte in den Mittelpunkt zu rücken und ihre Geschichten zu erzählen.“
Die fünf Preisträger des Engagementpreises NRW 2025 sind auch für den Deutschen Engagementpreis 2026 nominiert, der im Dezember 2026 in Berlin verliehen wird. Die weiteren Preisträger und Infos unter www.engagiert-in-nrw.de