Einsamkeit kann jeden treffen – egal ob jung oder alt. Besonders die Vorweihnachtszeit kann das Gefühl von Einsamkeit noch einmal verstärken. Um bewusst dagegen anzugehen, haben die Geschäftspartner Alexander Neu und Timo Vootz aus Niederkrüchten und Brüggen sich etwas einfallen lassen und die Veranstaltung „Gemeinsam statt einsam“ ins Leben gerufen. Am Sonntag, 21. Dezember, 17 Uhr, sind alle einsamen Menschen aus Niederkrüchten und Brüggen in „Die Location“ eingeladen, um dort in gemütlicher Atmosphäre ein leckeres Essen und alkoholfreie Getränke zu genießen. „Und um ins Gespräch zu kommen, neue Leute kennenzulernen und so vielleicht Kontakte zu knüpfen“, betont Alexander Neu. Mit an Bord geholt haben die Organisatoren die beiden neuen Bürgermeister der Gemeinde Niederkrüchten und der Burggemeinde Brüggen, Thomas Ricker und Marcel Johnen.
Sowohl Johnen als auch Ricker waren von der Idee sofort begeistert. „Einsamkeit ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft“, sagt Marcel Johnen. „Diese Veranstaltung ist genau das, was wir jetzt brauchen.“ Beide Bürgermeister agieren als Schirmherren und werden an diesem Abend gemeinsam mit den Veranstaltern und deren Familien kellnern.
Ganz wichtig ist den Organisatoren, die teilnehmenden Personen wissen zu lassen, dass die ganze Veranstaltung anonym bleibt. „Nur weil wir als Bürgermeister dabei sind, heißt es nicht, dass Fotos oder Videos gemacht werden“, erklärt Thomas Ricker. „Darauf soll an diesem Abend verzichtet werden.“
Neben dem großzügigen Buffet und den Getränken dürfen sich die Besucher auch auf Musik, eventuell eine Runde Bingo und eine kleine Überraschung freuen. Eingeladen sind übrigens Menschen jeden Alters. Wer den Weg zu „Die Location“ nicht alleine auf sich nehmen kann, kann Kontakt aufnehmen und wird dann mit dem Auto abgeholt.
Alexander Neu und Timo Vootz tun seit Jahren Gutes in der Gesellschaft, versuchen damit aber im Hintergrund zu bleiben. Beruflich veranstalten die Geschäftspartner gemeinsam Events. Sie wissen also, wie man eine Party schmeißt. „Jetzt müssen nur genügend Menschen Interesse zeigen und unserer Einladung folgen“, sagt Alexander Neu. Timo Vootz wisse, dass sich einige Menschen für die Einsamkeit schämen. „Das sollte so aber nicht sein“, betont er. Er hoffe inständig, dass sich die Menschen trotzdem überwinden und so einen schönen Abend in lockerer Atmosphäre erleben können
Bis zu 120 Personen können zu dem Event kommen. Einige Plätze sind noch frei. „Wir freuen uns auf einen schönen Abend und hoffen sehr, dass sich die Veranstaltung etabliert und zukünftig regelmäßig stattfinden wird“, betont Thomas Ricker.
Wer sich in der Vorweihnachtszeit allein fühlt oder jemanden kennt, dem ein gemeinsamer Abend guttun würde, kann sich per WhatsApp oder Telefon unter 0151/52343552 oder 0151/74174100 oder per E-Mail an info@neuvootz.de melden. Die Veranstaltung findet in „Die Location“ an der St.-Barbara-Straße 45 in Brüggen statt und ist komplett kostenfrei.