Knotenpunkt Marientor Vollsperrung der Rampe zum A-40-Zubringer

Duisburg (tw) · Die Rampe zum A-40-Zubringer im Verkehrsknoten Marientor wird ab Freitag, 10. Februar, um 17 Uhr, bis Montag, 13. Februar, um 5 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt.

Nur zur Sicherheit: Gemeint ist nicht der komplette Zubringer, sondern quasi der "Zubringer zum Zubringer", also das Stück, das einen zum Zubringer bzw. auf die A 40 bringt, wenn man aus der Stadt kommend von der Steinschen Gasse am Bunker Marientor rechts abbiegt.

Im Zeitraum der Vollsperrung werden Reparaturarbeiten im Übergang zwischen Fahrbahn und Rampe durchgeführt; unter anderem sind Schweißarbeiten am Fahrbahnübergang erforderlich. Anschließend muss der Asphalt im Übergangsbereich neu eingebaut werden.

Bereits seit Dezember 2016 ist wegen des Schadens die rechte Fahrspur abgesperrt. Nach eingehender technischer Untersuchung und unter Berücksichtigung der Verkehrs- und Baustellenverhältnisse im übrigen Stadtgebiet sei nun der Reparaturtermin gefunden, teilt die Stadt mit.

Die Reparatur werde die vollständige Nutzung der Rampe wieder ermöglichen, so die Stadt; eine Komplettsanierung der Rampen und der Stahlbrücke sei in Vorbereitung und werde frühestens in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Die ausführende Firma wird laut Mitteilung der Stadt 24 Stunden am Tag im Schichtbetrieb arbeiten. Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet, empfehlung: den Baustellenbereich am Wochenende weiträumig umfahren!

(Niederrhein Verlag GmbH)