Der Lauf in Rheinhausen hat schon lange einen festen Platz im Wettkampfkalender der Sportler.
Besonders stolz und dankbar ist der OSC dem Hauptsponsor, der Sparda-Bank, und den lokalen Sponsoren, die den OSC finanziell und mit Sachspenden kräftig unterstützten und dadurch die Veranstaltung ermöglichten. Für den reibungslosen Ablauf werden über 50 Helfer sorgen und die sanitätsdienstliche Betreuung ist durch die Ambulante Erst-Versorgung gesichert. Ein großer Vertrauensbeweis und eine Aufwertung für den OSC-Sparda-Lauf ist die Tatsache, dass der TuS Hamborn-Neumühl seit Jahren seine Vereinsmeisterschaft über 5 km und der ASV Duisburg in seinem vereinsinternen Laufcup die 10-km-Meisterschaft in Rheinhausen austragen.
Los geht es am Sonntag um 9.45 Uhr, wenn sich die Bambini der Jahrgänge 2008 und jünger, hoffentlich angefeuert von den Eltern und den Zuschauern, auf die 400-Meter-Stadion-Runde begeben. Um 10 Uhr starten die weibliche und männliche Jugend U10/U12 über die kleine Parkrunde von 1,8 km. Es folgen die Jugendlichen U14/U16 um 10.15 Uhr über die gleiche Distanz. Dann geht es Schlag auf Schlag. 10.30 Uhr die Jogger über die 5-km-Parkrunde und nur 2 Minuten später um 10.32 Uhr die Walker, ebenfalls über 5 km. Bei den Joggern steht mit der Startnummer 20 Politpromi Rainer Bischoff (MdL) im Fokus.
Höhepunkt der Veranstaltung ist der Volkslauf über zehn Kilometer. Dabei muss der Rundkurs „Um und durch den Volkspark“ zweimal bewältigt werden. Der Start ist um 11.30 Uhr.
Interessierte Laufteilnehmer können sich bis zum 24. Juni für alle Disziplinen online unter: www.teamsoft-sportzeit.de anmelden. Am Veranstaltungstag sind Nachmeldungen gegen zusätzlich zwei Euro möglich.