Filme schauen unter freiem Himmel boomt. Da reicht ein Blick auf das stets propenvolle Sommerkino im Duisburger Landschaftspark. In diesem Sommer kommen auch die Dinslakener in den Genuss einer großen Open-Air-Filmveranstaltung. Im Zuge der Filmschauplätze NRW macht die Filmstiftung auch in Hiesfeld halt. Passend zur Location warten zwei Fußballfilme auf die Zuschauer. Das argentinische Fußballdrama "El 5 de Talleres" wurde auf den Filmfestspielen Venedig vorgestellt und wird am 26. Juli erstmals in Deutschland aufgeführt. Dazu gibt es den von Regisseur Adnan Köse ausgewählten Kurzfilm "Wir sind dir treu". Gezeigt werden die Filme, sobald es dunkel genug ist. Vorab sorgen ein Fußball-Quiz, eine lockere Talkrunde und Auftritte der Sängerin Julia Breuer für Unterhaltung. Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt zum von Dinevent in Kooperation mit dem Club100 und Thorsten Ippendorf veranstalteten Filmabend ist frei.
Angetrieben wurde das Ganze von Thorsten Ippendorf. DerDinslakener Polizist ist nicht nur begeisterter Filmliebhaber, sondern steht auch selber regelmäßig vor der Kamera. Nach Absprache mit Bürgermeister Michael Heidinger reichte "Ippi" seine Bewerbung bei der Filmstiftung ein — und bekam nach einer Ortsbegehung des Stadions prompt den Zuschlag. "Die Leute von der Filmstiftung waren von der Location begeistert. Das Stadion mit der Tribüne lässt sich gut bespielen. Und für Dinslaken ist das eine super Sache", freut sich Ippi auf den 26. Juli.
Lob gab's auch von der Verwaltungsspitze. "Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar. Das zeigt, wie viel Kraft in der Kulturstadt Dinslaken steckt. Da kann man schon stolz sein", so Bürgermeister Michael Heidinger.