Samstag legen „The Sonny Boys“ & Friends ab bzw. los! Letzter Aufruf für „Tante Olga 3000“

RUHRORT · – Die süße Droge Nostalgie gibt’s ganz legal und in vollen Zügen – oder besser: im vollen Schiff: Am Samstag legt die „River Lady“ ab zur etwas anderen Hafenrundfahrt mit „Riverbeat 2015“.

An Bord: Das Flair der Swinging Sixties. Bereits im sechsten Jahr organisiert der Verein Beathafen die musikalische Hafenrundfahrt „Riverbeat“, bei der die einmalige Live-Atmosphäre aus dem Ruhrort der 60er Jahre wiederaufersteht. Für dieses Ruhrort, Hotspot der Binnenschifffahrt zwischen Basel und Amsterdam und zugleich Hotspot der heißesten Livebands, steht vor allem ein Name: Tante Olga.

In ihrer Kultbar machte auch ihr Neffe Heinz-Robert Martin seine ersten musikalischen Schritte, gründete dort seine Band „The Sonny Boys“, die auf der vierstündigen Hafenrundfahrt zusammen mit einigen Friends das Liveprogramm bestreitet: handgemachter Rock, Blues und Funk der 60er bis 80er Jahre. Wolfgang Jülcke, ehemals „Condors“, ist mit dabei wie Ina Berg und Joel Handley. Und, wirklich wahr: Heinz-Robert Martins Stimme klingt immer noch original nach 1966, jugendlich und absolut authentisch! Die Lightshow besorgen die Lichter des Hafens. Gastronomisch dürften ebenfalls keine Wünsche offen bleiben.

Start und Ziel der Fahrt ist am Samstag, 13. Juni, der Steiger an der Schifferbörse in Ruhrort. Ab 19 Uhr kann man an Bord, um 19.30 Uhr legt die River Lady ab, dann heißt es „Tante Olga 3000“. Noch sind Plätze frei, Karten für 25 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) gibt’s im Ticketshop Falta, Kuhstraße, im RuhrVisitorCenter sowie bei Friseur Westerhelweg am Ruhrorter Neumarkt. Reservierungen sind per E-Mail an beathafen@googlemail.com und telefonisch bei Uwe Kneiphof, (0203) 7188332, möglich. Restkarten werden abends am Schiff verkauft, wer’s auch dann nicht schafft: Die nächste Riverbeat-Hafenrundfahrt ist für Oktober geplant.

(Niederrhein Verlag GmbH)